Zertifikatskurs „Digital Product Manager“
Management datenbasierter Dienstleistungen
Termin:
Kurs Winter 2021 (Zwei Module: 10.11. - 12.11. & 24.11. - 26.11.2021)
Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.
Zielgruppe:
Sie sind als Fach- oder Führungskraft, Projektleiter*in oder involvierte Person verantwortlich für den Service oder das Business-Development? Dann ist der Zertifikatskurs „Digital Product Manager“ für Sie die beste Wahl!
Ihre Vorteile:
Durch die Teilnahme am Zertifikatskurs „Digital Product Manager“ erwerben Sie umfassende und zielgerichtete Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung und das zielgerichtete Management datenbasierter Dienstleistungen. Die abwechslungsreiche Kombination aus theoretischen Komponenten, interaktiven Teamübungen und gezielten Workshops sowie die Einbindung von hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis fördern dabei den Anwendungsbezug und Erfahrungsaustausch.
Der Zertifikatskurs „Digital Product Manager“ ist Bestandteil eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms auf dem RWTH Aachen Campus. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie das Zertifikat „Digital Product Manager“.
Kursinhalte
Der Kurs setzt sich zusammen aus zwei dreitägigen Präsenzmodulen in Aachen:
- 1. Präsenzmodul: 10. – 12.11.2021
- 2. Präsenzmodul: 24. – 26.11.2021
Das erste dreitägige Präsenzmodul:
- Einführung in den Zertifikatskurs und Potenziale von datenbasierten Dienstleistungen
- Digitalisierungsstrategie und Geschäftsmodelle Smart Services
- Workshop "Geschäftsmodelle Smart Services“
- Einführung Data Science: Von der Datengewinnung zur Datenanalyse (inkl. Technologien und Infrastruktur)
- Workshop "Aufbau eines ersten Dashboards zur Visualisierung und Entscheidungsfindung“
- Datenqualität und Datenbereinigung
- Case-Study: Qualitätsanalyse von Daten
- Data-Governance
- Künstliche Intelligenz/ Machine-Learning
Das zweite dreitägige Präsenzmodul:
- Digital Leadership
- Typische Anwendungsfälle für Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau
- Interaktive Case-Study: "Von den Daten zum Geschäftsmodell“
- Aufbau eines digitalen Portfolios im Maschinen- und Anlagenbau – Best Practices aus der Industrie
- Smart Services und Cybersecurity
- Markteinführung und Vertrieb von Smart Services
Am letzten Tag stehen die Zertifikatsprüfung und die Vergabe der Zertifikate auf dem Programm.
Veranstaltungshomepage: Service Performance Center
Eckdaten zur Veranstaltung
Termin:
Anmeldeschluss:
Zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn
Teilnahmegebühr:
Ab 2.500,00 EUR zzgl. Ust – verbindliche Details entnehmen Sie bitte der eigenständigen Veranstaltungshomepage.