Digital Products
Erfolgreiches Management & Vertrieb von digitalen Produkten
Services leisten im Maschinen- und Anlagenbau bereits heute einen erheblichen Beitrag zu Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Zukünftig wird ihre Bedeutung angesichts sinkender Margen im Neuproduktgeschäft und steigendem globalen Wettbewerb weiter zunehmen. Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und den eigenen Erfolg langfristig sicherzustellen, müssen Unternehmen ihr bestehendes Serviceportfolio um datenbasierte Dienstleistungen anreichern und zu umfassenden Lösungen weiterentwickeln.
Daher unterstützt die Gruppe Digital Products Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Produkte im industriellen Serviceportfolio und diese zu bepreisen und zu vertreiben. Dabei werden die digitalen Produkte konsequent am Kundennutzen ausgerichtet und dieser im Sinne des wertbasierten Pricings als Preisgrundlage herangezogen. So werden industrielle Dienstleistungen in Kombination mit digitalen Produkten gestaltet und die Transformation zum Lösungsanbieter ermöglicht.
Ansprechpartnerin
Weitere Informationen
Weiterer Link:
Weiterbildungsangebot:
RWTH-Zertifikatskurs „Chief Service Manager“
Whitepaper:
„How resilient is your service and product business“ (Joint Study)
Veröffentlichung:
„Den Mehrwert von Daten im industriellen Service greifbar machen“ (UdZ)