Arbeitskreis ‚SolutiKo‘

Solution-Selling-Kooperationsplattform durch Integration von Sales- und Servicekompetenzen

Arbeitskreis ‚SolutiKo‘
Termin:
• Mi., 03.07.2024 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 1

Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Seien Sie dabei und gestalten aktiv die neue Solution-Selling-Kooperationsplattform mit!
 

Zielgruppe

  • Der Arbeitskreis richtet sich an Mitarbeitende aus der produzierenden Industrie

Der Nutzen für die Teilnehmenden

  • Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
  • Vermittlung von praktischen Impulsen für die Entwicklung von Lösungen anhand von Best Practices
  • Aufbau von Wissen als Inspiration für die Entwicklung von Lösungen

Die Arbeitskreis-Treffen

  • Der Arbeitskreis findet mehrmals im Jahr virtuell oder als Präsenzveranstaltung statt.
  • Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist auf 20 Teilnehmende begrenzt, um einen guten Austausch zu gewährleisten.

Die Themen und Termine

  • ... das nächste Treffen befindet sich gerade in Planung
    Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
    dazu einfach hier klicken und absenden.
  • 15.10.2024 Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 2
    Sales Management Department Ruhr-Universität Bochum, Bochum
  • 3.07.2024: Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 1
    Virtuelles Arbeitskreis-Treffen

Interesse?
Kontaktieren Sie uns gerne per projekt-solutiko@fir.rwth-aachen.de.

Details zu diesem Treffen

Thema: Lösungsentwicklung & -umsetzung

Die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen, die gezielt auf spezifische Kundenanforderungen und Herausforderungen eingehen, ist Kern des Solution-Sellings. Die Lösungsentwicklung umfasst dabei verschiedene Elemente: die Aufnahme von Kunden- und Marktbedürfnissen, die Überführung in ein Lösungskonzept, die Festlegung und Bereitstellung notwendiger Ressourcen zur Lösungsentwicklung sowie die Konstruktion der Lösung.

Aktuelle Fragestellungen:

  • Wie können Kundenanforderungen ermittelt und in Lösungen überführt werden?
  • Welche Personenkreise und Bereiche sind an der Lösungsentwicklung und -umsetzung beteiligt?
  • Welche Methodiken lassen sich zur Entwicklung von Lösungen nutzen?
  • Welche Erfahrungen und Best Practices gibt es dazu bereits in den Unternehmen und wie werden sie umgesetzt?

Im Rahmen dieses Arbeitskreistreffens möchten wir Ihnen praktische Impulse und Methoden an die Hand geben, wie Sie Kundenanforderungen verstehen und darauf aufbauend Lösungen entwickeln können. Wir stellen Ihnen Beispiele aus der Praxis vor und bieten Orientierungshilfen für die Entwicklung von Lösungen. Im anschließenden interaktiven Workshop haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu teilen und Erfolgsfaktoren, Learnings sowie Herausforderungen im Plenum zu erörtern. Lassen Sie sich im Austausch mit unseren Expert:innen und den Teilnehmer:innen inspirieren, machen Sie sich ein Bild vom Status-quo des Solution-Sellings in Unternehmen und erarbeiten Sie gemeinsam mit uns Strategien für die erfolgreiche Lösungsentwicklung.

Agenda

  • 09:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • 09:15 Impulsvortrag: Status-quo & Praxisbeispiele zur Lösungsentwicklung und -umsetzung
  • 09:35 Workshop: Erarbeitung von Erfolgsstrategien zur Lösungsentwicklung und -umsetzung
  • 10:50 Ausblick und Verabschiedung
  • 11:00 Ende des Treffens

Seien Sie dabei und gestalten dieses neue Netzwerk aktiv mit!

Eckdaten zur Veranstaltung

Termin:
03.07.2024 09:00 - 11:00
Anmeldeschluss:

Ein Tag vor Veranstaltungsbeginn

Ort:

Virtuelles Roundtable-Treffen (via Microsoft Teams)
Die Angemeldeten erhalten bis spätestens einen Tag vor dem Termin die benötigten Zugangsdaten per E-Mail. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahme am Arbeitskreis ‚SolutiKo‘ ist für Sie kostenfrei.

Verfügbare Plätze:
20

Weitere Termine

11.06.2025
Forschungsprojekt ‚SolutiKo‘
Details / Anmeldung