Arbeitskreis ‚SolutiKo‘
Solution-Selling-Kooperationsplattform durch Integration von Sales- und Servicekompetenzen
Date:
Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 1
Seien Sie dabei und gestalten aktiv die neue Solution-Selling-Kooperationsplattform mit!
Zielgruppe
- Der Arbeitskreis richtet sich an Mitarbeitende aus der produzierenden Industrie
Der Nutzen für die Teilnehmenden
- Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
- Vermittlung von praktischen Impulsen für die Entwicklung von Lösungen anhand von Best Practices
- Aufbau von Wissen als Inspiration für die Entwicklung von Lösungen
Die Arbeitskreis-Treffen
- Der Arbeitskreis findet mehrmals im Jahr virtuell oder als Präsenzveranstaltung statt.
- Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist auf 20 Teilnehmende begrenzt, um einen guten Austausch zu gewährleisten.
Die Themen und Termine
- ... das nächste Treffen befindet sich gerade in Planung
Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
dazu einfach hier klicken und absenden.
- 15.10.2024 Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 2
Sales Management Department Ruhr-Universität Bochum, Bochum - 3.07.2024: Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 1
Virtuelles Arbeitskreis-Treffen
Interesse?
Kontaktieren Sie uns gerne per projekt-solutiko@fir.rwth-aachen.de.
Details zu diesem Treffen
Thema: Lösungsentwicklung & -umsetzung
Die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen, die gezielt auf spezifische Kundenanforderungen und Herausforderungen eingehen, ist Kern des Solution-Sellings. Die Lösungsentwicklung umfasst dabei verschiedene Elemente: die Aufnahme von Kunden- und Marktbedürfnissen, die Überführung in ein Lösungskonzept, die Festlegung und Bereitstellung notwendiger Ressourcen zur Lösungsentwicklung sowie die Konstruktion der Lösung.
Aktuelle Fragestellungen:
- Wie können Kundenanforderungen ermittelt und in Lösungen überführt werden?
- Welche Personenkreise und Bereiche sind an der Lösungsentwicklung und -umsetzung beteiligt?
- Welche Methodiken lassen sich zur Entwicklung von Lösungen nutzen?
- Welche Erfahrungen und Best Practices gibt es dazu bereits in den Unternehmen und wie werden sie umgesetzt?
Im Rahmen dieses Arbeitskreistreffens möchten wir Ihnen praktische Impulse und Methoden an die Hand geben, wie Sie Kundenanforderungen verstehen und darauf aufbauend Lösungen entwickeln können. Wir stellen Ihnen Beispiele aus der Praxis vor und bieten Orientierungshilfen für die Entwicklung von Lösungen. Im anschließenden interaktiven Workshop haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu teilen und Erfolgsfaktoren, Learnings sowie Herausforderungen im Plenum zu erörtern. Lassen Sie sich im Austausch mit unseren Expert:innen und den Teilnehmer:innen inspirieren, machen Sie sich ein Bild vom Status-quo des Solution-Sellings in Unternehmen und erarbeiten Sie gemeinsam mit uns Strategien für die erfolgreiche Lösungsentwicklung.
Agenda
- 09:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
- 09:15 Impulsvortrag: Status-quo & Praxisbeispiele zur Lösungsentwicklung und -umsetzung
- 09:35 Workshop: Erarbeitung von Erfolgsstrategien zur Lösungsentwicklung und -umsetzung
- 10:50 Ausblick und Verabschiedung
- 11:00 Ende des Treffens
Seien Sie dabei und gestalten dieses neue Netzwerk aktiv mit!
Key data of the event
Date:
Registration deadline:
Ein Tag vor Veranstaltungsbeginn
Location:
Virtuelles Roundtable-Treffen (via Microsoft Teams)
Die Angemeldeten erhalten bis spätestens einen Tag vor dem Termin die benötigten Zugangsdaten per E-Mail. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.
Participation fee:
Die Teilnahme am Arbeitskreis ‚SolutiKo‘ ist für Sie kostenfrei.
Verfügbare Plätze:
20