Know-how online erwerben und teilen

Termin:
• Di., 30.11.2021

Entwicklung eines echtzeitdatengestützten digitalen Anlernassistenten, Teil 1: Die digitale Abbildung eines Maschinen-Handwerks (2-teilige Seminarreihe im Rahmen des Projekts „SewGuide“)

Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Aktuelle Fragestellungen

• Wie wird ein Handwerk zu Lehrzwecken strukturiert?
  • Wie erfasse ich die Fertigkeit eines Werkenden?
  • Welche technischen Größen sind für die digitale Erfassung relevant?
  • Welche Optionen stehen mir zur digitalen Erfassung der relevanten Größen bereit?

• Werksleitung
  • Fachexperten der Fertigung & des Wissensmanagements
  • Treiber der digitalen Transformation

• Begrüßung & Vorstellung | 5 Minuten
  • Vortrag | 30 Minuten
  • Offene Diskussionsrunde | 20 Minuten
  • Verabschiedung | 5 Minuten

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf sewguide.fir.de.

Die Seminarreihe „SewGuide – vom digitalen Lehrassistenten zum Wissensmanagement in der Fertigung mit Industriemaschinen“

In unserer 2-teiligen Online-Seminarreihe lassen wir Sie an unseren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Forschungsprojekt „SewGuide“ teilhaben.

• 30.11.2021 – Teil 1
    Die digitale Abbildung eines Maschinen-Handwerks: Strukturierung eines Handwerks für die digitale Erfassung und deren technische Umsetzung in der maschinellen Fertigung
  • 07.12.2021 – Teil 2
    Realisierung eines digitalen Lehrassistenten: Implementierung eines digitales Lehrassistenten in der maschinellen Fertigung und dessen ergänzender Nutzen im Wissensmanagement

Die einzelnen Online-Seminare sind unabhängig voneinander gestaltet. Sie entscheiden, zu welchem Aspekt Sie schon immer etwas erfahren wollten und melden sich bedarfsgerecht an.

Die nächsten Online-Seminare des FIR zu diversen Themen:

Termin:

Kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Download:

Vortrag [PDF]

Zum Forschungsprojekt "SewGuide":

Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | Projektträger: Projektträger Karlsruhe – PTKA | Förderkennzeichen: 02K19K013