SISE
Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen der Medizintechnik
Zielsetzung des Projekts war die Entwicklung, Implementierung und Erprobung einer Wissenskommunikations- und Lernumgebung (SISE-Plattform) für produzierende Unternehmen mit komplexer Wertschöpfungskette.
Zielsetzung:
Die bereits klassischen Ansätze des E-Learnings wurden unter Berücksichtigung von Überlegungen zur Wissenskommunikation und zum informellen Lernen (Peer-to-Peer-Learning) in Arbeitsgruppen erweitert. Dabei wurde eine Informationsobjekt-Ontologie für wertschöpfungsstufenübergreifende Zusammenarbeit als Grundlage für die Wissenskommunikation entwickelt und in ihren Möglichkeiten für den Wissensaustausch und das organisationale Lernen erprobt. Der Idee von nutzergenerierten Inhalten ("user generated contents") und des Communitybuildings mithilfe von Web-2.0-Technologien kam dabei eine wesentliche Rolle zu. Entwicklern und Produzenten komplexer Produkte wurde am Beispiel der Medizintechnik eine Umgebung angeboten, die es ermöglichte, die Wissenskommunikation und gemeinschaftliches Lernen über verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette hinweg zu realisieren.
Die SISE-Plattform:
Die zu entwickelnde SISE-Plattform sollte Prozesse der Wissensgenerierung und -kommunikation am Arbeitsplatz unterstützen. Durch die SISE-Plattform sollte ein Beitrag zur Anregung und Optimierung von informellen Lernprozessen am Arbeitsplatz ("on the job") durch die Verknüpfung von Lern- und Arbeitsprozessen sowie eine Verbesserung der Lernprozesse außerhalb der Arbeitsprozesse ("near the job") geleistet werden. Die Informations- und Wissensobjekte in der SISE-Plattform sind eine einheitliche und aktuelle Datenbasis, welche direkt aus dem Arbeitsprozess heraus erzeugt wird. Mitarbeitende in Trainingsabteilungen können auf diese Datenbasis zugreifen und daraus z. B. Schulungsmaterial erstellen oder die Inhalte für unterschiedliche Kontexte – z. B. produktbezogene Einweisungen am Arbeitsplatz - im Trainingsbereich aufbereiten.
Projektpartner
Themenfeld
- Informationsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Informationslogistik