eStep Mittelstand
Modulare Lösungen für den Mittelstand zur Stärkung der eigenständigen Integration von E-Business-Standards in komplexe Lieferkettenprozesse
Das Ziel des Projekts bestand in der Analyse der Nutzung und Verbreitung von E-Business-Standards bei Unternehmen. Darauf basierend sollten die Prozessschritte in charakteristische Problemfelder unterteilt und übliche Lösungen untersucht werden. Dabei sollten die üblichen Kombinationen (Sets) von E-Business-Standards identifiziert werden. Ziel war es, Unternehmen bei der Bewertung und Konzeptionierung des Standardeinsatzes im Unternehmen zu unterstützen.
Das Projektvorhaben "eStep Mittelstand – Modulare Lösungen für den Mittelstand zur Stärkung der eigenständigen Integration von E-Business-Standards in komplexe Lieferkettenprozesse" (im Folgenden kurz als „eStep Mittelstand“ bezeichnet) hatte zum Ziel, den Einsatz von E-Business-Standards und harmonisierten Stammdaten zu optimieren.
Dies geschah durch die Entwicklung geeigneter Methoden und Modelle für die Einführung von E-Business-Standards. Mit ihrer Hilfe werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die Lage versetzt, die Komplexität von E-Business-Projekten selbständig und besser einzuschätzen. Dadurch können Unternehmen die mit einer Einführung von Standards verbundenen Risiken, wie Investitionsbedarf und Know-how-Einsatz, realistischer bewerten. KMU erhalten hiermit eine solide Entscheidungsgrundlage für die Umstellung auf standardbasierte, elektronische Geschäftsprozesse.
Dies entsprach der Zielsetzung der Ausschreibung "eStandards – Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Hierbei wurde das Ziel verfolgt, Geschäftsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen durch den Einsatz von E-Business-Standards zu verbessern und dadurch die Wettbewerbsposition deutscher KMU zu stärken.
Die während des Projekts entwickelte Middleware kann kostenlos über die Projekthomepage heruntergeladen werden.
Branche
- Konsumgüter
- Maschinen- und Anlagenbau
Themenfeld
- Informationsmanagement
- Produktionsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Informationslogistik
- Supply-Chain-Design
- Supply-Chain-Management
Ansprechpartner
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
01MS13002AProjekthomepage
zum Projekt ‚eStep Mittelstand‘Projektträger
Projektträger im DLRFörderhinweis
Das Förderprojekt "eStep Mittelstand" war Teil der Förderinitiative "eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern", die im Rahmen des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde.