CASTLE
Cybersecurity Appliance to enhance the Security of Living Environments
Das Verbundforschungsvorhaben ‚CASTLE – Cybersecurity Appliance to enhance the Security of Living Environments‘ hat zum Ziel, die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von IoT-Heimnetzen und Gebäudeautomatisierung anwenderfreundlich zu verbessern.
Ausgangssituation
Die Vielzahl von Sensoren und Geräten, die in Haushalten und Gebäuden im Rahmen von Smart-Home-Systemen eingesetzt werden, erheben oft umfangreiche Daten über die Gewohnheiten, Vorlieben und das Verhalten der Nutzer*innen. Physikalische Veränderungen oder falsche Konfiguration durch den Endkunden können die Netzwerksicherheit erheblich schwächen und so das Auslesen, Manipulieren oder Fälschen digitaler Daten ermöglichen.
Lösungsweg
Im Rahmen von ‚CASTLE‘ werden die Anforderungen hinsichtlich Bedrohung, Zielgruppe und Technik erhoben. Darauf aufbauend soll untersucht werden, wie domänenfremde, aber auch neu entwickelte Sicherheitsmechanismen eine anwenderfreundliche Gewährleistung der Heimnetzsicherheit schaffen können. Auf Basis dieser gewonnenen Erkenntnisse werden dazu technische Lösungen erarbeitet, um das Potenzial dieser Sicherheitsmechanismen praktisch nutzbar zu machen.
Erwartetes Ergebnis
Durch eine Plattform für Endnutzer*innen werden Monitoring und Sicherheitsanalysen von Privatnetzwerken sowie Möglichkeiten zum Ergreifen von Gegenmaßnahmen ermöglicht. Durch eine Darstellung in Form eines Benutzerdashboards kann so die Sicherheit von privaten Heimnetzwerken erhöht werden.
Nutzen für die Zielgruppe
‚CASTLE‘ ermöglicht für Endanwender*innen eine Verbesserung der Smart-Home-Heimnetzwerksicherheit. Mittels verständlich aufbereiteter und mit Handlungsempfehlungen unterstützter Bedienung sowie einfacher Integration der Lösungen können auch technisch weniger versierte Nutzer*innen hierzu befähigt werden.
Projektpartner
- comlet Verteilte Systeme GmbH, Zweibrücken
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Kaiserslautern
- Fraunhofer-Gesellschaft ZV, München
- Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Darmstadt
- Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), Darmstadt
- NXP Semiconductors, Eindhoven, Niederlande
Branche
- IT, Software und Internet
- Konsumgüter
Themenfeld
- Informationsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- IT-Komplexitätsmanagement
FIR-Navigator
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
16KIS1910Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Projektträger
VDI/VDE Innovation + Technik GmbHFörderhinweis
Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 30, Kapitel 04, Titel 68320, Haushaltsjahr 2023, für das Vorhaben: ‚Verbundprojekt: Cybersecurity Appliance to enhance the Security of Living Environments – CASTLE‘