VET4CHAINS

Boosting VET* excellence in Work Based Learning to support SMEs of Latin America and Europe in their transition to Sustainable Value Chains in the Automotive sector

Ziel des Forschungsprojekts ‚VET4CHAINS‘ ist die Entwicklung und Implementierung einer hochwertigen Ausbildungslösung für arbeitsbasiertes Lernen (Work-based Learning, WBL), die darauf abzielt, KMU in der Automobilindustrie bei ihrem Übergang zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten zu unterstützen.

Ausgangssituation

Die aktuelle berufliche Bildungslandschaft erfordert innovative Ansätze, um die Lücke zwischen theoretischer Ausbildung und den Anforderungen der Arbeitswelt zu schließen. Insbesondere im Automobilsektor besteht Bedarf an nachhaltigen Schulungslösungen, die auf praxisnahem Lernen basieren und sich an den Bedürfnissen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) orientieren.

Lösungsweg

Das ‚VET4CHAIN‘-Projekt setzt auf einen innovativen Lösungsweg. Im Projekt wird eine Ausbildungslösung für arbeitsbasiertes Lernen (WBL), die speziell im Rahmen des Work-Based-Learning auf nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie ausgerichtet ist, entwickelt. Besonderes Augenmerk wird auf ein Blended-Learning-Ausbildungskonzept gelegt, das die Bedürfnisse von Berufsbildungspraktiker:innen und Organisationen in den Zielregionen berücksichtigt.

Erwartetes Ergebnis

Das erwartete Ergebnis des ‚VET4CHAIN‘-Projekts ist die Schaffung einer umfassenden, international anerkannten Ausbildungslösung, die Work-Based-Learning in der Automobilindustrie auf ein neues Niveau hebt. Dieses Programm wird nicht nur die Fähigkeiten von Berufsbildungspraktiker:innen stärken, sondern auch den Übergang von KMU zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten fördern. Das Blended-Learning-Konzept wird eine effektive Integration von Theorie und Praxis ermöglichen.

Nutzen für die Zielgruppe

Der Nutzen besteht in verbesserten Fähigkeiten und Kenntnissen, die direkt in den Arbeitsprozess integriert werden können. Das innovative Blended-Learning-Konzept ermöglicht eine flexible und effektive Schulung, was zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit und einer erfolgreichen Umstellung auf nachhaltige Wertschöpfungsketten führt.

* ‚Vocational Education and Training‘

Die Zielgruppe – bestehend aus Berufsbildungspraktiker:innen und Mitarbeitenden von KMU in der Automobilindustrie – profitiert erheblich vom ‚VET4CHAIN‘-Projekt. Der Nutzen sind verbesserte Fähigkeiten und Kenntnisse, die direkt in den Arbeitsprozess integriert werden können. Das innovative Blended-Learning-Konzept ermöglicht eine flexible und effektive Schulung, was zu einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit und einer erfolgreichen Umstellung auf nachhaltige Wertschöpfungsketten führt.

Branche

  • Bildung und Training
  • Fahrzeugbau, Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugbauzulieferer

Themenfeld

  • Smart Mobility

Forschungsschwerpunkt

  • Smart Work

FIR-Navigator

  • Kreislaufwirtschaft
  • Life Long Learning
  • Supply Chain Resilienz
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.12.202330.11.2026
    Förderkennzeichen
    101129266
    Förderhinweis

    Finanziert von der Europäischen Union. Die dargestellten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die der Autor(inn)en und spiegeln nicht notwendigerweise die der Europäischen Union wider. Weder die Europäische Union noch die gewährende Behörde können für sie verantwortlich gemacht werden.