uSelectDMS
Optimierung des Auswahlprozesses von Dokumentenmanagementsystemen in KMU durch die Entwicklung und Integration von Usability-Kriterien
Das Ziel von "uSelect DMS" war es, Usability von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) beschreibbar zu machen und in den Softwareauswahlprozess von KMU zu integrieren durch die Identifikation und Evaluation von Usability-Kriterien unter Einbindung der Anwender, die Entwicklung einer Bewertungsmethodik für Usability im Bereich DMS und die Ableitung einer geeigneten Auswahlmethodik.
Das Projektvorhaben verband Methoden und Verfahren aus der Usability-Forschung mit dem Anwendungsfeld DMS, das aufgrund des breiten Einsatzes in Unternehmen und der Anforderungen an die Nutzer besonders relevant und repräsentativ ist.
Die Ergebnisse des Projekts ermöglichen eine bisher nicht vorhandene Integration von Usability-Aspekten in den Software-Auswahlprozess. Die Anwendung der entwickelten DMS-Usability-Kriterien schafft die Möglichkeit, nicht gebrauchstaugliche Systeme bereits zu Beginn des Auswahlprozesses auszuschließen.
Projektpartner
Themenfeld
- Informationsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Informationslogistik