SubscriptionCanvas
Erarbeitung eines KMU-gerechten Subscription-Canvas
Ziel des Forschungsvorhabens ‚SubscriptionCanvas‘ war es, KMU bei der strukturierten Entwicklung von subscriptionsmodellbasierten Leistungsversprechen zu unterstützen. Hierfür sollte ein KMU-gerechtes Subscription-Canvas erarbeitet werden, das ein systematisches und etabliertes Vorgehen ermöglicht und anhand von Fallstudien, Umsetzungsleitfäden und Planspielen validiert wurde.
Projektergebnisse
- Online-Fragebogen (Quick Check) zur initialen Abschätzung der Umsetzbarkeit eines Subscription-Geschäftsmodells:
Zum Quick Check - Workshopkonzept zur systematischen Identifikation und Typisierung des Kundennutzens sowie zur Ableitung des subskriptionsbasierten Leistungsversprechens
- Methodik zur Erstellung einer Nutzungshypothese und Ableitung von Optimierungspotenzialen in Produkt und Service zur Erfüllung des Leistungsversprechens
- Methodik zur Entwicklung einer modularen und optimierbaren Produkt-Service-Architektur für das Subscription-Geschäftsmodell
- Leitfaden zur Ermittlung von Komplexitätskosten und Gestaltung eines komplexitätskosten-optimierten Leistungsversprechens
- Maßnahmenkatalog zur technischen und organisatorischen Realisierung des Subscription-Geschäftsmodells und Vorgehen zur Risikobewertung von Partnerschaften
Ausgangssituation
KMU des Maschinenbaus haben es bisher nicht geschafft, die kommerziellen Potenziale zu realisieren, die sich durch die Industrie 4.0 bzw. die digitale Vernetzung von Maschinen und Marktakteuren bieten. Durch ein stagnierendes Produktgeschäft ergibt sich jedoch zunehmend Handlungsbedarf, neue Erlösquellen zu erschließen.
Lösungsweg
Zunächst wurde eine initiale Umsetzbarkeitsbewertung von subscriptionbasierten Geschäftsmodellen in KMU durchgeführt. Anschließend wurden die zentralen Kundennutzenpotenziale identifiziert, um dann das subscriptionbasierte Leistungsversprechen definieren zu können. Hiernach wurden parallel Gestaltungsansätze für optimierungsfähige physische Produkte und Servicekonzepte entwickelt. Zusätzlich wurden Nutzungsprofile zur Ableitung von Optimierungspotenzialen hinsichtlich des Produkts bzw. des Service erstellt, um daraus ein komplexitätskostengerechtes Leistungssystem gestalten zu können. Abschließend wurden die relevanten technischen und organisatorischen Fähigkeiten zur Realisierung dieser subscriptionbasierten Leistungsversprechen in KMU identifiziert.
Erwartetes Ergebnis
Als Ergebnis ermöglicht ein KMU-gerechtes Subscription-Canvas ein systematisches und etabliertes Vorgehen, das anhand von Fallstudien, Umsetzungsleitfäden und Planspielen validiert wurde.
Nutzen für die Zielgruppe
KMU profitieren langfristig von einer strukturierten Vorgehensweise, die sie bei der Einführung subscriptionbasierter Geschäftsmodelle unterstützt.
Projektpartner
- DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH, Stolberg
- Next.e.GO Mobile SE, Aachen
- GreenGate AG, Windeck
- Heinrich Steuber GmbH + Co., Mönchengladbach
- Koenig & Bauer AG, Würzburg
- Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), Dorsten
- m2Xpert GmbH & Co. KG, Bielefeld
- noltewerk GmbH & Co. KG, Greven
- Schaeffler Monitoring Services GmbH – Herzogenrath, Herzogenrath
- TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG, Hamburg
- Westaflexwerk GmbH, Gütersloh
Branche
- Maschinen- und Anlagenbau
Themenfeld
- Dienstleistungsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Subscription Business
FIR-Navigator
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
Ansprechpartnerin
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
21201 NProjektträger
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 21201 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.