SubaSa

Entwicklung eines Markteinführungsnavigators für Subscription-Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie

Ziel des Forschungsprojekts ‚SubaSa‘ war die Entwicklung eines Markteinführungsnavigators für Subscription-Geschäftsmodelle, insbesondere für KMU der produzierenden Industrie. Hierfür wurden entlang der vier Dimensionen des Marketings Wege zur erfolgreichen Gestaltung und Etablierung des Geschäftsmodells erarbeitet.

Projektergebnis und -transfer

  • Zum Markteinführungsgenerator
    für ‚Subscription Models‘ in der produzierenden Industrie
  • 01.12.2022: Abschlussveranstaltung
    FIR an der RWTH Aachen, Aachen
    16.03.2023: Abschließende Diskussion des Navigators
    digitale Veranstaltung

Ausgangssituation

Die kritischste Phase für KMU zur erfolgreichen Realisierung von Subscription-Geschäftsmodellen (SGM) stellt die kostenintensive und risikoreiche Markteinführungsphase dar. Dies zeigt sich insbesondere an der steigenden Anzahl von Unternehmen, die bereits erste Leistungsversprechen für SGM entwickeln konnten, allerdings derzeit nicht in der Lage sind, diese Leistung im neu entwickelten Geschäftsmodell erfolgreich am Markt zu etablieren.

Lösungsweg

Zur erfolgreichen Etablierung am Markt ist ein Paradigmenwechsel erforderlich, der mit der datengetriebenen Leistungsentwicklung am Kunden einhergeht. Hierzu ist ein kontinuierlicher Kundenzugang bei der Leistungsentwicklung notwendig, an dem sich ebenfalls das Marketingkonzept der ‚4 Ps des Marketings‘ – Leistungs- (‚Product‘) und Preisgestaltung (‚Price‘), Kommunikation (‚Promotion‘) und Vertrieb (‚Place‘) – ausrichten muss. Deshalb ist ein strukturiertes Vorgehen besonders in der kritischen Markteinführungsphase notwendig, um die beschriebene ‚Win-win‘-Situation des SGMs möglichst schnell zu erreichen.

Erwartetes Ergebnis

Im Rahmen des Projekts wurden auf Basis einer angepassten Kundensegmentierung und Risikobetrachtung die ‚4 Ps des Marketings‘ weiterentwickelt und in einen Markteinführungsnavigator überführt.

Nutzen für die Zielgruppe

KMU verfügen insbesondere im Bereich des Vertriebs und Marketings über geringere personelle und finanzielle Ressourcen gegenüber Großunternehmen und sind so hinsichtlich essenzieller Änderungsmaßnahmen für die Markteinführung stark benachteiligt. KMU der produzierenden Industrie wurden durch das Vorgehensmodell in Form eines Markteinführungsnavigators dazu befähigt, SGM erfolgreich am Markt zu platzieren und schnell zu skalieren.

Branche

  • Maschinen- und Anlagenbau

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Subscription Business

FIR-Navigator

  • Business Model Innovation
  • Customer Journey Design
  • Subscription
  • Vertrieb digitaler Leistungen
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.09.202031.12.2022
    Förderkennzeichen
    21351 N
    Förderhinweis

    Das IGF-Vorhaben 21351 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

    Weitere Informationen

    Abschlussbericht