SolutiKo
Solution-Selling-Kooperationsplattform durch Integration von Sales- und Servicekompetenzen
Ziel des Forschungsprojekts ‚SolutiKo’ ist der Aufbau einer Plattform zur Erarbeitung und zum Transfer von Wissen zu Solution-Selling.
Aktuell: SolutiKo-Konferenz 2024
Next Level Solution-Selling: Strategien und Methoden aus der Praxis
Kostenfreie Einladung an Interessierte zur Online-Teilnahme am 12. Juni 2024!
- Solution-Management, Solution-Realisierung und Solution-Verkauf als essenzielle Handlungsfelder des Solution-Sellings und deren Wirkmechanismen
- Lösungsansätze für den Aufbau des Solution-Sellings als Geschäftsmodell für zukünftiges Wachstum und Erfolg
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der SolutiKo-Konferenz 2024.
Aktuell: Arbeitskreis
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
- ‚Lösungsentwicklung & -umsetzung‘ lautet das Thema beim nächsten virtuellen ‚SolutiKo’-Arbeitskreistreffen am 3.07.2024.
Aktuell: Umfrage
Umfrage zum Status quo im Lösungsvertrieb
- In einer Umfrage erfasst das ‚SolutiKo’-Projektteam Erfolgsfaktoren und Best Practices für die Entwicklung und den Vertrieb von Lösungen. Wirken Sie mit: Helfen Sie, das notwendige Wissen zum Aufbau des Solution-Sellings zusammenzuführen und für Unternehmen zugänglich zu machen. Als Dank erhalten Sie die Ergebnisse der Studie.
Die Beantwortung der Umfrage nimmt ca. 10 Minuten Zeit in Anspruch.
Arbeitskreis ‚SolutiKo’
Kennen Sie schon unseren Arbeitskreis zum Thema?
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme: ak.solutiko.de
Ausgangssituation
Kunden produzierender Unternehmen fragen verstärkt nach integrierten Gesamtlösungen und nicht mehr nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Unternehmen schaffen es zwar, jene anzubieten, jedoch mangelt es ihnen an relevantem Know-how für den Vertrieb von Lösungen. Die Herausforderungen hierbei sind vielfältig. Vor allem lokale Unternehmen in NRW, denen Kompetenzen im Solution-Selling fehlen, spüren zunehmend den Druck durch die internationale Konkurrenz.
Lösungsweg
Um den lokalen Unternehmen die fehlende Kompetenz zu vermitteln, bauen das FIR an der RWTH Aachen und die Ruhr-Universität Bochum in Kooperation eine Plattform zum Solution-Selling auf. Diese Plattform soll relevantes sowie praxisnahes Wissen bündeln, niedrigschwellig aufbereiten und in die Praxis transferieren. Damit der Transfer gelingt, sind neben den beiden geförderten Partnern auch große lokale Player und Verbände Teil des Konsortiums. Durch diese und weitere interessierte Unternehmen werden praxisrelevante Fragestellungen aufgenommen und Ergebnisse innerhalb des Forschungsprojekts validiert.
Erwartetes Ergebnis
Im Projekt soll eine kostenfreie, digitale Plattform entwickelt werden, die Wissen zum Solution-Selling bündelt und weiterverbreitet. Produzierende Unternehmen in NRW und darüber hinaus haben die Möglichkeit, sich auf der On-Demand-Plattform relevantes Wissen für die erfolgreiche Etablierung von Solution-Selling anzueignen, und dieses durch erarbeitete Leitfäden, Best Practices, Interviews sowie weitere niedrigschwellige Formate in ihr Unternehmen zu überführen. Begleitende Live-Formate sollen die Plattform durch regelmäßige Events flankieren und ‚SolutiKo’ als die zentrale Solution-Selling-Plattform in NRW etablieren.
Nutzen für die Zielgruppe
Unternehmen in NRW sollen durch die Plattform leicht zugängliches, anwendbares Wissen zum Solution-Selling erhalten. Außerdem sollen sie durch Fachveranstaltungen, Arbeitskreise und Veröffentlichungen die Möglichkeit erhalten, selbst Teil von ‚SolutiKo’ zu werden.
Assoziierte Partner
- FANUC Deutschland GmbH, Neuhausen a.d.F.
- Henkel Singapore Pte Ltd, Singapore, Singapur
- Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), Dorsten
- Kuntze Instruments GmbH, Meerbusch
- Schaeffler Monitoring Services GmbH – Herzogenrath, Herzogenrath
- Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
- Service Performance Center, Aachen
- Siemens AG, München
- SMS digital GmbH, Düsseldorf
- Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid
Branche
- Chemie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Metall und Glas
- Verbände
Themenfeld
- Dienstleistungsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Digital Products
FIR-Navigator
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
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