SewGuide

Der interaktive Lehrer für den Beruf eines Nähenden

Ziel des Forschungsprojekts ‚SewGuide‘ war es, einen echtzeitdatengestützten Anlernassistenten für den Beruf des Nähenden zu entwickeln.

Aktuell: Online-Seminare

Kostenfreie Einladung an alle Interessierten zur digitalen Teilnahme

2-teilige Seminarreihe „SewGuide – vom digitalen Lehrassistenten zum Wissensmanagement in der Fertigung mit Industriemaschinen“:

KLulGR KLliGRKLstrongGRKLa href=https://www.fir.rwth-aachen.de/veranstaltungen/online-seminare/events/entwicklung-eines-echtzeitdatengestuetzten-digitalen-anlernassistenten-teil-1-die-digitale-abbildun/ target="_blank" title="Teil 1: Die digitale Abbildung eines Maschinen-Handwerks"GRTeil 1: Die digitale Abbildung eines Maschinen-HandwerksKL/aGRKL/strongGRKLbr /GR 30. November 2021, 10:00 – 11:00 UhrKL/liGR KLliGRKLstrongGRKLa href=https://www.fir.rwth-aachen.de/veranstaltungen/online-seminare/events/entwicklung-eines-echtzeitdatengestuetzten-digitalen-anlernassistenten-teil-2-realisierung-eines/ target="_blank" title="Teil 2: Realisierung eines digitalen Lehrassistenten"GRTeil 2: Realisierung eines digitalen LehrassistentenKL/aGRKL/strongGRKLbr /GR 7. Dezember 2021, 10:00 – 11:00 UhrKL/liGR KL/ulGR

Die Seminare sind inhaltlich unabhängig und bieten ausreichend Raum für Fragen und Austausch.

Projekttransfer

Die Seminarreihe „SewGuide – vom digitalen Lehrassistenten zum Wissensmanagement in der Fertigung mit Industriemaschinen“ mit zwei inhaltlich voneinander unabhängigen Teilen, zu der alle Interessierten kostenfrei eingeladen waren, bot ausreichend Raum für Fragen und Austausch:

Ausgangssituation

Die zunehmende Abwanderung der Bekleidungsindustrie nach Asien führt u. a. zu Schwund von Know-how. Experten werden zu Wissensträgern und müssen zunehmend Nachwuchskräfte ausbilden. Insbesondere bei Spezialtextilproduktionen ist die Ausbildung essenziell für die Gewährleistung von Sicherheits- oder Schutzfunktionen und die Betreuung dementsprechend intensiv.

Lösungsweg

Das FIR unterstützte in diesem Projekt den Konsortialführer im Projektmanagement und bei Disseminationsaktivitäten. Zunächst wurden Fähigkeiten im Anlernprozess geclustert und die notwendigen Informationsbedarfe bestimmt. Darauf folgten die Erklärung des Zusammenhangs zwischen Funktionen und erarbeiteten Lerninhalten sowie die Entwicklung des digitalen Assistenten, inkl. der inhaltlichen Spezifikationselemente. Zuletzt wurde ein Demonstrator aufgebaut und die Durchführung der Feldtests sowie die Validierung des Konzeptansatzes wurden begleitet.

Erwartetes Ergebnis

Ziel des Projekts war die Entwicklung des intelligenten Assistenzsystems ‚SewGuide‘ als ein Nachrüstkonzept, welches nachträglich an industrielle Nähmaschinen appliziert werden kann (Retrofit-Kit).

Nutzen für die Zielgruppe

Der ‚SewGuide‘ ermöglicht Auszubildenden einen erleichterten Einstieg in das Handwerk des Nähens durch verschiedene Unterstützungsmaßnahmen. Er führt zu einem attraktiveren digitalisierten Arbeitsumfeld, welches sich in der Personalakquise als Differenzierungsmerkmal einsetzen lässt, und ungelernte Personen werden in wesentlich kürzerer Zeit zu einem operativen und wertschöpfenden Arbeitsmodus befähigt.

Die Ergebnisse des Projekts ‚SewGuide‘ dienen dem FIR dazu, Wissensaufbau im Kontext des maschinellen und des Supervised Learnings zu betreiben. Der entwickelte Demonstrator veranschaulicht auf dem RWTH Aachen Campus das Thema ‚intelligente Assistenzsysteme‘. Ebenso werden Inspirationsworkshops mit KMU angestrebt; das FIR wird die Ergebnisse nutzen, um Lehrveranstaltungen zu verbessern und Forschungsmethoden im Kontext digitaler Assistenzsysteme weiterzuentwickeln.

Themenfeld

  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationslogistik

FIR-Navigator

  • Moderne Führungssysteme
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung