ScaleUp
Überwindung von Ressourcenengpässen im Dienstleistungsgeschäft von KMU des Maschinenbaus durch Digitalisierung der Dienstleistungsprozesse
Das zentrale Forschungsziel des Projekts ScaleUp war die Entwicklung eines Digitalisierungsnavigators für KMU. Dieser dient Unternehmen zur Überwindung von Ressourcenengpässen im Bereich After-Sales-Dienstleistungen, indem spezifische digitale Technologien samt Anbieter identifiziert und vorgeschlagen werden.
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Maschinenbau können ihr Geschäft mit After-Sales-Dienstleistungen (AS-DL) aufgrund von Engpässen der Dienstleistungsressourcen (Personal, Ausrüstung, Fläche und Material) häufig nicht ausbauen. Um die Ressourcenengpässe zu überwinden, ist es notwendig, die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen.
Dies wird durch den Einsatz digitaler Technologien möglich. Schon heute bieten KMU vereinzelt z. B. Ferndiagnosen mittels einer Service-App an und sparen so Einsatzzeit der Servicetechniker. Die Ressource "Personal" kann so effizienter eingesetzt werden (mehr Serviceaufträge pro Servicetechniker).
Damit KMU digitale Technologien gezielt für die Überwindung von Ressourcenengpässen einsetzen können, benötigen sie eine Übersicht geeigneter digitaler Technologien und deren Anbieter. Des Weiteren sind Verfahren notwendig, um digitale Technologien hinsichtlich ihres Beitrags zur Überwindung der Ressourcenengpässe bewerten und vergleichen zu können. Letztlich benötigen die KMU Hilfestellungen, um die ausgewählten Technologien in ihre Dienstleistungsprozesse implementieren zu können.
Das Projekt ScaleUp nimmt sich dieser Problemstellungen an. Nebst Identifizierung von relevanten Kosten- und Nutzenaspekten wurde ein morphologischer Kasten entwickelt, der zugeschnittene digitale Technologielösungen für KMU bereitstellt. Der darauf fußende Digitalisierungsnavigator bildet das zentrale Forschungsergebnis und knüpft eine direkte Verbindung zwischen KMU und identifizierten digitalen Technologien.
Projektpartner
- AFSMI German Chapter e. V., München
- Antech-Gütling Wassertechnologie GmbH, Fellbach
- Bizerba GmbH & Co. KG, Balingen
- BPM&O GmbH, Köln
- Couplink Group AG, Aldenhoven
- EBERHARD AG, Schlierbach
- Forum Vision Instandhaltung e. V. (FVI), Ratingen
- Fritz Rensmann GmbH & Co., Dortmund
- GreenGate AG, Windeck
- Heusch GmbH & Co. KG, Aachen
- Ingenics AG, Ulm
- IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH, Stuttgart
- Iprotec GmbH, Zwiesel
- Simon Möhringer Anlagenbau GmbH, Wiesentheid
- VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V., Düsseldorf
Themenfeld
- Dienstleistungsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Service Excellence
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
Ansprechpartnerin
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
19055 NZuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)Projektträger
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 19055 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen
UdZ-Artikel: ScaleUp: Einsatz digitaler Technologien im After-Sales-Dienstleistungsgeschäft
UdZ-Artikel: ScaleUp: Überwindung von Ressourcenengpässen im Dienstleistungsgeschäft von kleinen und mittleren Unternehmen
Imagefilm zum Forschungsprojekt ScaleUp
Technologieverzeichnis: Kennblätter [ZIP]