Roadmap.SW
Dekarbonisierungs- und Digitalisierungs-Reifegradbewertung zur Erstellung von Umsetzungs-Roadmaps auf dem Weg zu digitalgeprägten und treibhausgasneutralen EVU
Ziel des Forschungsprojekts ,Roadmap.SW‘ ist es, Stadtwerke und Unternehmen auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität zu unterstützen, indem erstmalig Digitalisierung und Dekarbonisierung in einer interdisziplinären Herangehensweise vereint und auf Basis dessen eine individuelle, szenariobasierte Umsetzungs-Roadmap zur digital geprägten Transformation im lokalen Energiesystem ableitet wird.
Ausgangssituation
Stadtwerke sind Schlüsselakteure auf dem Weg hin zu einer treibhausgasneutralen Gesellschaft. Obwohl es zwei wichtige strategische Themen sind, werden Digitalisierung und Dekarbonisierung nicht notwendigerweise gemeinsam gedacht, und es fehlt ein gesamtheitliches Vorgehen. Eine übergreifende Strategie ist jedoch für viele Energieversorgungsunternehmen (EVU) von hoher Relevanz, da sich in der Praxis oft zeigt, dass hierzu Erfahrungswerte, klare Ziele, ein einheitliches Vorgehen und unterstützende Werkzeuge fehlen, um eine bestmögliche Umsetzung zu garantieren.
Lösungsweg
Im Projekt ,Roadmap.SW‘ soll ein Tool zur Reifegradbewertung in den Bereichen Dekarbonisierung und Digitalisierung entwickelt und zusammen mit der Industrie angewandt und stetig verbessert werden. Im Prozess wird das ‚Stadtwerk der Zukunft‘ als höchste Reifegradstufe definiert. Mithilfe einer ,Maturity Plattform‘ sollen Stadtwerke befähigt werden, ihren Status-quo-Reifegrad in einem Self-Assessments zu bestimmen, um sich ein gesamtheitliches Bild über die Ausgangssituation von Digitalisierung und Dekarbonisierung zu machen. Daraufhin werden Maßnahmen zur Reifegradsteigerung gesammelt und szenariobasiert bewertet. Im dritten Schritt werden, basierend auf der Entwicklung des energiewirtschaftlichen Umfelds, Roadmaps erarbeitet, die eine präzise Implementierungsstrategie vorschlagen.
Erwartetes Ergebnis
Konkret sollen im Projekt ‚Roadmap.SW‘ die folgende Ergebnisse erzeugt werden:
- ‚Roadmap.SW‘ zeigt, wie Stadtwerke Dekarbonisierungsstrategien entwickeln und erfolgreich umsetzen können, indem eine Vergleichbarkeit mit anderen EVU geschaffen wird und wiederverwendbare Bausteine für eine Dekarbonisierungsstrategie bereitgestellt werden.
- Es wird ein offener Standard zur Reifegradbestimmung in den Fokusbereichen ,Digitalisierung‘ und ,Dekarbonisierung‘ für EVU definiert.
- Es wird eine webbasierte Maturity-Plattform zur Verwaltung aller Reifegradelemente (Fragebogen, Maßnahmenliste und -bewertung) entwickelt und für alle Stadtwerke und EVU für eine eigenständige Reifegradbestimmung bereitgestellt.
- Es werden realistische und effektive Maßnahmen aufgezeigt, um das Potenzial der Digitalisierung für die Dekarbonisierung für Stadtwerke nutzbar zu machen.
- Durch eine konkrete szenariobasierte Umsetzungs-Roadmap zur schrittweisen Steigerung der Digitalisierung und Dekarbonisierung im lokalen Energiesystem wird eine zielgerichtete Anpassungsfähigkeit erzielt.
- Durch den kontinuierlichen Einbezug unterschiedlicher EVU in die Entwicklung der einzelnen Elemente wird eine hohe Praxisnähe und Anwendbarkeit der Methoden gewährleistet.
Nutzen für die Zielgruppe
Die Auseinandersetzung mit der Vielzahl an Rahmenbedingungen ist sehr ressourcenintensiv, sodass gerade kleinere Stadtwerke schnell überfordert sind.
Im Projekt wird daher ein strategisches Werkzeug geschaffen, mit dessen Hilfe Stadtwerke die lokale Umsetzung der Energiewende vor Ort strategisch und umsetzungsorientiert vorantreiben können. Durch die Ermittlung des Status quo in den Bereichen Dekarbonisierung und Digitalisierung werden den EVU Defizite und Entwicklungspotenziale aufgezeigt, die sie anschließend durch das Setzen von Zielen und die Auswahl passender Maßnahmen angehen können. Die Entwicklung einer Roadmap als Ergebnis des Prozesses fördert die Umsetzbarkeit der Maßnahmen.
Projektpartner
Branche
- Dienstleistungen öffentliche/private
- Energie/Wasser/Entsorgung/Recycling
Themenfeld
- Informationsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Informationstechnologiemanagement
- IT-Komplexitätsmanagement
FIR-Navigator
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
Ansprechpartnerin
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
03EN3069DZuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)Förderhinweis
Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 09, Kapitel 03, Titel 68301 Haushaltsjahr 2022 für das Vorhaben: „Verbundvorhaben: EnEff:Wärme: RoadmapSW Reifegradbewertung zur Erstellung von Umsetzungs-Roadmaps auf dem Weg zu digital-geprägten und treibhausgasneutralen EVU; Teilvorhaben: Digitalisierung“