NeuProPlus Phase II
Intelligente Eisenbahninfrastruktur durch innovative Fertigungsleitsysteme
Ziel des gemeinsamen Forschungsprojekts war es, eine wirtschaftliche Optimierung der Steuerungs- und Schienenautomatisierungstechnik durch eine Umgestaltung der Systemstrukturen und eine Verbesserung der bestehenden Wertschöpfungskette zu erreichen.
NeuProPlus Phase II war das Nachfolgeprojekt von NeuProPlus. In NeuProPlus wurden Kostensenkungspotenziale für die Eisenbahninfrastruktur erkannt, bewertet und empfehlenswerte Vorgehensweisen abgeleitet. In Phase II wurde die Umsetzung der identifizierten Potenziale in drei verschiedenen Kategorien durchgeführt:
- Standardisierung und Spezifizierung von ausgewählten Schnittstellen (elektronische Signalsysteme/Stellwerke; Bahnübergangssicherungsanlagen) sowie die Demonstration in einer Testumgebung.
- Optimierung des Planungsprozesses durch die Entwicklung eines Prototypen für die Datenbankkontrolle und eines Prototypen für die Werkzeugplanung.
- Identifizierung der Kostentreiber der Bahnübergangssicherungsanlagen, eines neuen Planungsprozesses für die Bahnschrankeneinrichtungen an Bahnübergängen und deren Technologieoptimierung.
Projektpartner
- Bombardier Transportation GmbH, Aachen
- DB Netz AG, Frankfurt am Main
- DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
- Deutsches Institut für Normung (DIN) e. V., Berlin
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Braunschweig
- Funkwerk Information Technologies GmbH, Kiel
- PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, Dinslaken
- Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
- Siemens AG, München
- Thales Rail Signalling Solutions GmbH, Stuttgart
Ansprechpartner
Projektinformationen
Laufzeit
15.03.2010 – 14.03.2013