fit4solution
Mitarbeiterorientiertes Management der Transformation produzierender KMU zum Lösungsanbieter
Die übergeordnete Zielsetzung von fit4solution war es, den strategischen Wandel kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) von einem produzierenden Unternehmen hin zu einem Lösungsanbieter zu fördern und damit durch eine Differenzierung eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu ermöglichen.
Das Projekt fokussierte die Entwicklung eines interdisziplinären Managementansatzes, der die Gestaltung des Transformationsprozesses zum Lösungsanbieter unter Nutzung des Konzepts des Behavioral Brandings wirtschaftlich effizienter und in Abhängigkeit von relevanten Unternehmenscharakteristika ermöglicht. Ausgehend von der Zielsetzung wurden ein individuell konfigurierbarer Methodenbaukasten, ein auf KMU zugeschnittenes Roll-out-Konzept und ein Train-the-Trainer-Konzept für KMU erarbeitet.
Projektpartner
- Danfoss Power Solutions GmbH & Co. KG, Neumünster
- Deutscher Marketing Verband e.V., Düsseldorf
- Lehrstuhl für Marketing (MAR) der RWTH Aachen, Aachen
- noltewerk GmbH & Co. KG, Greven
- Pelzer Fördertechnik GmbH, Kerpen
- Ph-MECHANIK GmbH & Co. KG, Aachen
- schwartz GmbH, Simmerath
- VENJAKOB Maschinenbau GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück
Branche
- Maschinen- und Anlagenbau
Themenfeld
- Business-Transformation
Ansprechpartner
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
18962 NZuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)Projektträger
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 18962 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BWMi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.