Fit4Platform
Entwicklung eines Reifegradmodells für den Einstieg in die Plattform-Economy
Ziel des Forschungsprojekts FIT4Platform war es, KMU der Kontraktlogistik, die derzeit etablierte Geschäftsmodelle nutzen, bei der erfolgreichen und zugleich aufwandsarmen Implementierung digitaler Plattformen in ihre bestehenden Geschäftsmodelle zu unterstützen.
Aktuell: Projektabschlussveranstaltung
Kostenfreie Einladung an alle Interessierten zur digitalen Teilnahme
Der Thementag „Digitale Plattformen in der Logistik“ am Donnerstag, 22. Juli 2021, von 9:00 bis 12:00 Uhr präsentiert – neben Vorträgen über die Einführung einer Logistikplattform und über Nachhaltigkeit und Visibility-Plattformen – die Ergebnisse des Forschungsprojekts und bietet die Möglichkeit zum digitalen Netzwerken.
Projektergebnis
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Fit4Platform“ wurde ein browserbasiertes Tool entwickelt, das Unternehmen dabei unterstützt, wichtige Entscheidungen bezüglich digitaler Plattformen in der Logistikbranche zu treffen. Das Tool begleitet den Anwender hierzu durch die Schritte von grober Orientierung bezüglich digitaler Plattformen bis hin zur Durchführung eines Beitritts- oder Gründungsprojekts.
Erklärvideo zum Tool:
Im Video wird das fit4platform-Tool vorgestellt und einzelne Anwendungen werden exemplarisch durchgeführt.
Projektabschlussveranstaltung
Der Thementag „Digitale Plattformen in der Logistik“ präsentierte am Donnerstag, 22. Juli 2021, von 9:00 bis 12:00 Uhr – neben Vorträgen über die Einführung einer Logistikplattform und über Nachhaltigkeit und Visibility-Plattformen – die Ergebnisse des Forschungsprojekts und bot die Möglichkeit zum digitalen Netzwerken. Alle Interessierten waren kostenfrei zur digitalen Teilnahme eingeladen. Weitere Informationen
Ausgangssituation
Die branchenübergreifende Digitalisierung der Wirtschaft führt nicht nur zur Entstehung innovativer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch zu einem Wandel bestehender Marktlogiken wie der vermehrten Nutzung von Plattformen. Jedoch plant fast die Hälfte der etablierten Logistikdienstleister bislang keine Nutzung digitaler Plattformen. Somit drängen branchenfremde Lösungen wie Flexport und Uber-Freight auf den Markt und drohen, diesen durch kostengünstigere kundenspezifischere Serviceangebote zu übernehmen.
Lösungsweg
Zu Beginn dieses Forschungsprojekts wurde eine Marktanalyse bestehender digitaler Logistikplattformen durchgeführt und mit Entscheidungskriterien von Logistikdienstleistern kombiniert. Daraus wurde ein Entscheidungsbaum generiert, der Logistikunternehmen unterstützt, die richtige Strategie auszuwählen. Im Anschluss wurden Umsetzungsstrategien für den Plattformbeitritt oder zur Gründung einer eigenen Plattform entwickelt sowie alle Ergebnisse in einem Anwendungstool umgesetzt.
Erwartetes Ergebnis
Als Ergebnis des Projekts wurden daher Bewertungsmethoden entwickelt, damit Logistikdienstleister zielgerichtet selektieren können, welcher bestehenden digitalen Plattform sie beitreten. Zudem wurden Managementstrategien entwickelt, um KMU die Gründung einer eigenen digitalen Plattform sowie die Unternehmenstransformation zu erleichtern.
Nutzen für die Zielgruppe
Im Projekt wurden Kontraktlogistikdienstleister dazu befähigt, die Potenziale von digitalen Plattformen zu nutzen und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicherzustellen. Hierbei wurde das erkannte Problem der unzureichenden Auswahl- und Umsetzungsexpertisen zur Implementierung digitaler Plattformen behoben.
Projektpartner
- IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH, Stuttgart
- aixtema GmbH Digitale Lösungen, Aachen
- Albert Craiss GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Mühlacker
- Club of Logistics e. V., Dortmund
- Couplink Group AG, Aldenhoven
- Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Fulda
- GV Management GmbH, Heimsheim
- Heinrich Koch Internationale Spedition GmbH & Co. KG, Osnabrück
- Logistik-Cluster Schwaben e. V. (LCS), Augsburg
- myOpenFactory Software GmbH, Aachen
- Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH, Karlsruhe
- Spedition Schumacher International GmbH, Würselen
- Südzucker AG Hauptverwaltung Mannheim, Mannheim
- TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG, Hamburg
- Transporeon GmbH, Ulm
Branche
- Transport und Logistik
Themenfeld
- Business-Transformation
- Produktionsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Business Transformation Management
FIR-Navigator
Ansprechpartner
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
20802 NProjekthomepage
fit4platform.deZuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)Projektträger
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)Förderhinweis
Das Projekt FIT4Platform (Förderkennzeichen 20802 N) wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Richtlinie über die Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert.