DELFIN
Dienstleistungen für Elektromobilität: Förderung von Innovation und Nutzerorientierung
Das Projektziel bestand in der Entwicklung von Strategien und Konzepten für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem sowie in der Ergänzung der Elektromobilität und der technologieorientierten Förderaktivitäten um markt- und nutzerorientierte Perspektiven.
„Einmal laden bitte…" Diese Aufforderung wird in Zukunft häufiger zu hören sein, denn – darin sind sich alle einig – den Elektroautos gehört die Zukunft. Um diesen technologischen Wandel zu beschleunigen und der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, ist eine intelligente und systematische Verknüpfung von technologischem Fortschritt und Dienstleistungsinnovation notwendig.
Neue Technologien sind häufig Wegbereiter für innovative Dienstleistungsentwicklungen, zugleich wirken neue Dienstleistungssysteme und Lösungsansätze „aus einer Hand“ als Treiber für die Weiterentwicklung von Technologien. Dienstleistungen spielen hierbei eine entscheidende Rolle, indem sie technologische Angebote zu den Nutzern bringen und damit E-Mobilität im Alltag erlebbar und nutzbar machen. Dabei müssen diese Dienstleistungen systematisch und modulartig erarbeitet und angeboten werden.
Im Rahmen einer Marktstruktur- und Szenarioanalyse wurden durch unterschiedlichste Schlüsselfaktoren mögliche Szenarien für die Elektromobilität im Jahre 2020+ abgebildet, um diese so optimal auf die konkreten Bedarfe der Nutzer anzupassen. Ziel war es, Dienstleistungen und Technologien zu komplexen Wertschöpfungssystemen so zusammenzufügen, dass Deutschland tatsächlich zu einem nutzerorientierten Leitmarkt für Elektromobilität werden kann.
Veranstaltungen im Rahmen des Projekts
Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:
- Do., 12.07.2017 Herstellerdialog
"Elektromobilität auf die Straße bringen – Erfahrungen aus der Praxis" - Mi., 05.07.2017 Abschlusstagung
"Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität – Mit kundenorientierten Angeboten zum Erfolg"
Video
Projekt DELFIN – Szenarioentwicklung für die Elektromobilität im Jahr 2025+
Das FIR präsentiert "Mehr Zeit für das Wesentliche" – Dienstleistungen rund um die E-Mobilität.
Projektpartner
Branche
- Dienstleistungen öffentliche/private
- Fahrzeugbau, Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugbauzulieferer
- Transport und Logistik
- Wissenschaft und Forschung
Themenfeld
- Dienstleistungsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Digital Products
JRF-Leitthema
- Industrie & Umwelt
Ansprechpartnerin
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
02K12A002Projekthomepage
www.elektromobilitaet-dienstleistungen.deZuwendungsgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Projektträger
Projektträger Karlsruhe – PTKAFörderhinweis
Das Verbundprojekt „DELFIN – Dienstleistungen für Elektromobilität: Förderung von Innovation und Nutzerorientierung” wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FE13003E gefördert.