Chatbots im Service
Gestaltung eines Einführungskonzepts von Chatbots im B2B-Kundenservice für KMU des Maschinenbaus
Ziel des Forschungsprojekts „Chatbot im Service“ war die Entwicklung eines praxisnahen Einführungskonzepts für Chatbots in B2B-Serviceleistungen, insbesondere für KMU der produzierenden Unternehmen. Wichtige Aspekte, die berücksichtigt wurden, waren dabei eine Technologieübersicht, Datenmanagement, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz.
Projektergebnis
- Leitfaden zur Einführung von Chatbots im B2B-Kundenservice
mit den Themenbereichen:
Chatbots im Profil
Chatbots im Kundenservice
Chatbot-Anbieter
Mensch, Technik und Organisation
Kundenakzeptanz
Potenzialbewertung - Tools zur Planung und Bewertung des Einsatzes (online):
Einsatzszenario-Planer
Chatbot-Finder
Bewertungstool - Alternativ bieten wir Ihnen bei den entsprechenden Themenbereichen des Leitfadens den Download von Excel-Tools an.
Projektergebnistransfer
Während des Chatbot-Experience-Days am 26. April 2023, zu dem alle Interessierten kostenfrei eingeladen waren, wurde den digital Teilnehmenden der praxistaugliche Einführungsleitfaden, der bei der Einführung eines Chatbots unterstützt, vorgestellt. Komplettiert wurde das Programm durch hochkarätige Vorträge aus der Praxis rund um das Thema Chatbot-Einsatz. Den Teilnehmenden wurde umfangreiches aktuelles Wissen und die Möglichkeit zum Austausch mit Expert:innen über aktuelle Herausforderungen und Trends sowie den praxistauglichen Einsatz von Chatbots geboten.
Ausgangssituation
Das Servicegeschäft bietet attraktive Margen und Umsatzpotenziale für Unternehmen des Maschinenbaus von teilweise über 40 Prozent. Allerdings schöpfen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dieses Potenzial noch nicht vollumfänglich aus. Im B2C-Sektor werden Chatbots bereits heute im Pre- und Aftersales von Kundenservices erfolgreich eingesetzt. Allerdings sind diese im B2B-Kundenservice bislang kaum verbreitet – trotz immenser Potenziale.
Lösungsweg
Für einen erfolgreichen effizienten Kundenservice ist ein Paradigmenwechsel erforderlich, welcher mit einer Digitalisierung und Automatisierung bestimmter Servicebereiche einhergeht. Dazu wurden nutzenstiftende Einsatzszenarien sowie Anbieter- und Technologiescreening für den Einsatz von Chatbots im B2B-Kundenservice identifiziert. Außerdem wurden organisations- und datenbasierte Anforderungen von Chatbots herausgearbeitet. Zusätzlich wurden akzeptanzsteigernde Maßnahmen erarbeitet und auf ein Akzeptanzmodell für Chatbots im B2B angewendet. Abschließend wurden die Nutzungspotenziale identifiziert, um einen effizienten und effektiven Serviceeinsatz zu erreichen.
Erwartbare Ergebnisse
Im Rahmen des Projekts wurde ein visuell ansprechendes und praxistaugliches Einführungskonzept in Form eines virtuellen Einführungsleitfadens für Chatbots im B2B-Kundenservice erarbeitet.
Nutzen für die Zielgruppe
KMU verfügen insbesondere gegenüber Großunternehmen über geringere personelle und finanzielle Ressourcen im Bereich des Service und Aftersales. Durch das Einführungskonzept von Chatbots im Service wurden KMU des Maschinenbaus zur Nutzung von Chatbots im B2B-Kundenservice befähigt. Dadurch entsteht ein langfristiger Wettbewerbsvorteil durch eine erhöhte Produktivität, die gesteigerte Servicequalität und die Internationalisierung der Services.
Forschungspartner
Projektpartner
- DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und Anlagenbau, Eppingen
- GreenGate AG, Windeck
- kothes GmbH, Kempen
- Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), Dorsten
- Lachner International Service Management, Eurasburg
- Liebherr-IT Services GmbH, Oberopfingen
- MIP Management Informations Partner Gesellschaft für EDV-Beratung und Management- Training mbH, München
- Ring Engineering Services, Stuttgart
- SMS group GmbH, Düsseldorf
- thyssenkrupp Industrial Solutions AG, Essen
- Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim
- Userlike UG, Köln
- Westaflexwerk GmbH, Gütersloh
- YNCORIS GmbH & Co. KG Chemiepark Knapsack, Hürth
Branche
- Maschinen- und Anlagenbau
Themenfeld
- Dienstleistungsmanagement
Forschungsschwerpunkt
- Subscription Business
FIR-Navigator
JRF-Leitthema
- Gesellschaft & Digitalisierung
Ihre Ansprechpartnerinnen
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
21771 BGProjekthomepage
chatbots-im-service.deZuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)Projektträger
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 21771 BG der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.