Arbeitskreis ‚SolutiKo‘
Solution-Selling-Kooperationsplattform durch Integration von Sales- und Servicekompetenzen
Date:
Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 2
Seien Sie dabei und gestalten aktiv die neue Solution-Selling-Kooperationsplattform mit!
Zielgruppe
- Der Arbeitskreis richtet sich an Mitarbeitende aus der produzierenden Industrie
Der Nutzen für die Teilnehmenden
- Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
- Vermittlung von praktischen Impulsen für die Entwicklung von Lösungen anhand von Best Practices
- Aufbau von Wissen als Inspiration für die Entwicklung von Lösungen
Die Arbeitskreis-Treffen
- Der Arbeitskreis findet mehrmals im Jahr virtuell oder als Präsenzveranstaltung statt.
- Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist auf 20 Teilnehmende begrenzt, um einen guten Austausch zu gewährleisten.
Die Themen und Termine
- ... das nächste Treffen befindet sich gerade in Planung
Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
dazu einfach hier klicken und absenden.
- 15.10.2024 Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 2
Sales Management Department Ruhr-Universität Bochum, Bochum - 3.07.2024: Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 1
Virtuelles Arbeitskreis-Treffen
Interesse?
Kontaktieren Sie uns gerne per projekt-solutiko@fir.rwth-aachen.de.
Details zu diesem Treffen
Thema: Lösungsentwicklung & -umsetzung, Teil 2
Die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen, die gezielt auf spezifische Kundenanforderungen und Herausforderungen eingehen, ist Kern des Solution-Sellings. Die Lösungsentwicklung umfasst dabei verschiedene Elemente: die Aufnahme von Kunden- und Marktbedürfnissen, die Überführung in ein Lösungskonzept, die Festlegung und Bereitstellung notwendiger Ressourcen zur Lösungsentwicklung sowie deren Erbringung beim Kunden.
Aktuelle Fragestellungen:
- Wie können Kundenanforderungen ermittelt und in Lösungen überführt werden?
- Welche Personenkreise und Bereiche sind an der Lösungsentwicklung und -umsetzung beteiligt?
- Welche Methodiken lassen sich zur Entwicklung von Lösungen nutzen?
- Welche Erfahrungen und Best Practices gibt es dazu bereits in den Unternehmen und wie werden sie umgesetzt?
Im zweiten Teil unseres SolutiKo-Arbeitskreise zum Thema Lösungsentwicklung und -umsetzung legen wir den Fokus auf Anwendungsszenarien aus der Praxis zur Entwicklung eines Leistungsangebots, das spezifische Kundenanforderungen adressiert und Herausforderungen löst. In unserer dreistündigen Präsenzveranstaltung beim Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum tauchen wir gemeinsam mit führenden Expert*innen und Vertreter*innen der produzierenden Industrie tief ein in Best Practices sowie innovative Ansätze.
Das erwartet Sie:
- Erhalten Sie einen Überblick zu Best-Practices sowie ersten Ergebnissen aus dem betrieblichen Alltag von Unternehmen.
- Nutzen Sie im anschließenden Workshop die Gelegenheit, Ihren eigenen Case einzubringen und in einer offenen Runde zu diskutieren. Profitieren Sie vom Feedback und den Erfahrungen der Teilnehmenden.
- Gewinnen Sie im Austausch mit Branchenkolleg*innen wertvolle Erkenntnisse und lernen Sie, wie andere Unternehmen erfolgreiche Lösungen entwickeln und umgesetzen.
- Entwickeln Sie mit uns Strategien für die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Solution-Selling.
Agenda folgt
Seien Sie dabei und gestalten dieses neue Netzwerk aktiv mit!
Key data of the event
Date:
Registration deadline:
Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn
Location:
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Anfahrtsskizze
Participation fee:
Die Teilnahme am Arbeitskreis ‚SolutiKo‘ ist für Sie kostenfrei.
Verfügbare Plätze:
20