UdZPraxis 2-2018

26 UdZ Praxis In der Auswahlphase überführen wir im ers- ten Schritt die funktionalen Anforderungen an die MES-Lösung aus der Analysephase zu- sammen mit dem Unternehmen in ein Lasten- heft (Phase 2.1). Wir greifen dabei auf einen standardisierten Katalog mit über 2000 funk- tionalen und strategischen Anforderungen zurück. Zusammen mit dem Kern- und erwei- terten Projektteam legen wir in Workshops die Anforderungen anhand des Anforderungs- katalogs fest. Hierbei kann eine Gewichtung der Anforderungen in „kritisch“, „gefordert“ oder „optional“ getroffen werden. Zusätzlich werden die unternehmensspezifischen Anfor- derungen aufgenommen und ebenso gewich- tet, um die individuellen Anforderungen eines Unternehmens zu berücksichtigen. Auf Basis der gewichteten Anforderungen erstellen wir in der Folge ein Lastenheft, das die Basis für die spätere Ausschreibung und den weiteren Auswahlprozess bildet. Die Auswahl möglicher Anbieter wird mithilfe des IT-Matchmakers®, einer Online-Plattform, gehostet durch die Trovarit AG, durchgeführt. Die Plattform bietet Systemanbietern die Möglichkeit, über eine standardisierte Merk- malabfrage ein individuelles Basisprofil zu hin- terlegen. Dieses Basisprofil wird bei Auswahl- projekten für die sogenannte Marktrecherche, eine Vorselektion potenziell passender Lösun- gen, genutzt. Anhand des funktionalen Über- deckungsgrads sowie einer grundsätzlichen Passung in Bezug auf Branche und Unterneh- mensgröße kann so der Kreis der Anbieter redu- ziert werden, die im Rahmen der Ausschreibung (Phase 2.2) zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden. Mittels einer detaillierten Auswertung der abgegebenen Angebote kön- nen wir die Anzahl der Anbieter im Folgenden auf eine handhabbare Zahl von drei bis fünf re- duzieren. Zur Auswahl gleichen wir den funktio- nalen Überdeckungsgrad des Lastenheftes mit dem Angebot der Lösungsanbieter ab. Dazu berücksichtigen wir in der Bewertung bran- chenrelevante Referenzprojekte sowie die Ein- führungs- und Betreiberkosten (Lizenzen und Wartung). Die am besten geeigneten Anbieter werden dann zu einer zweitägigen System- präsentation (Phase 2.3) in das Unternehmen eingeladen, bei der sie jeweils ihre Systeme dem Unternehmen und den Fachabteilungen anhand eines zuvor definierten Präsentations- fahrplans vorführen. So kann das Unternehmen die Benutzeroberfläche, das Handling der Sys- temfunktionen sowie die systemseitige Unter- stützung bei den Unternehmensprozessen be- werten. Der Präsentationsfahrplan schafft die Grundlagen für eine vergleichbare Bewertung der präsentierenden Anbieter. Abschließend er- folgt eine umfassende Bewertung der Anbieter auf Basis der finanziellen, funktionalen und or- ganisatorischen Aspekte des Angebots für das Unternehmen, sodass eine nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage für die Investition in ein MES vorliegt. Auswahl der passenden MES-Lösung

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