UdZPraxis 2-2017

9 UdZ Praxis Fliesenleger die Fliesen in Zukunft mithilfe eines 3D-Druckers volldigital vor dem Legeprozess er- zeugen und anschließend wie ein Puzzle zusam- mensetzen. Der Tiefbauer übermittelt die Kon- struktionsdaten aus seinem Büro direkt an den Bagger auf der Baustelle, der vollautonommittels hochpräziser GPS- und Topografiedaten zenti- metergenau einen Schacht aushebt. Autofahrer ärgern sich zudem nicht mehr über stillstehende Autobahnbaustellen, weil in Zukunft rund um die Uhr gebaut werden wird. Möglich wird dies durch untereinander vernetzte Baumaschinen. Mittels Schwarmintelligenz und einer hochintegrativen Arbeitsaufteilung sind mehrere Maschinen pa- rallel auf der Baustelle tätig. Die Asphaltfräse ent- fernt den alten Straßenbelag, der Radlader räumt ihn weg, die Asphaltteermaschine trägt die neue Straßenoberfläche auf und die Planierraupe sorgt im Abschluss für eine ebene Fahrbahn. So kann eine Fahrbahnoberfläche in der Hälfte der Zeit er- neuert werden. Das bedeutet weniger Staus, ge- ringere Umweltbelastung und mehr verfügbare Zeit zur Nutzung der Strecke für Autofahrer. Digitaler Schatten, Künstliche Intelligenz, durch- gängige Vernetzung aller Akteure am Bau – es existieren vielversprechende Technologien, die das Bauen der Zukunft bereits heute nachhaltig verändern können. Allerdings fehlt es bislang an einer vollständigen Integration dieser neuartigen Konzepte in tatsächliche Anwendungsszenari- en auf der Baustelle. Um den Weg für Verände- rungen dieser Art bestmöglich zu ebnen, forscht das FIR für und mit seinen Partnern bereits heute aktiv an der Baustelle der Zukunft. Um auf die zu- künftigen Anforderungen an die Leistungserbrin- gung im Baustellenprozess eingehen zu können, bereitet das FIR in Zusammenarbeit mit dem Cen- ter for Mobile Machinery (CMM) der RWTHAachen eine Zukunftsstudie vor, in der auf Basis mögli- cher Zukunftsszenarien Handlungsempfehlungen für Unternehmen entwickelt werden (siehe Kas- ten Seite 11). In der Vergangenheit konnten am FIR bereits erfolgreich Konsortial-Benchmarkings über die Potenziale undAnwendungsbereiche der Digitalisierung im Dienstleistungsbereich durch- geführt werden. Im Fokus |

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