UdZForschung 2/2020

22 / UdZForschung 2-2020 FIR-FORSCHUNGSPROJEKTE – Leitthema: Industrie & Umwelt Projekttitel: EVAREST Projekt-/Forschungsträger: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi); Projektträger im DLR Förderkennzeichen: 100370337 Projektpartner: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gGmbH, DFKI; Software AG; Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI); Universität des Saarlandes Internet: evarest.fir.de Ansprechpartner: die Bewertung der Datenprodukte in Form von Preiskalkulationen fließen in die Entwicklung eines Ökosystems ein, das für alle Stakeholder einen geschäftlichen Mehrwert bietet. Hierbei werden die Be- dürfnisse der Stakeholder als Grundlage herangezogen, um die Lösungsvarianten des Preismodells und der definierten Nutzungsrechte auf den spezifischen Ökosystemkontext anzuwenden. Die Wertströme und Geschäftsbeziehungen des Unternehmensökosystems werden abschließend durch die Experten der UdS in einen vertraglichen Rahmen unter der Nutzung von Smart Contracts gegossen. rx Literatur Azkan, C.; Iggena, L.; Meisel, L.; Spiekermann, M.; Korte, T.; Otto, B.: DEMAND – Perspektiven der Datenwirtschaft. Wirkmechanismen und Wertschöpfung in Datenökosystemen. Hrsg.: Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST 2020. Dortmund 2020. https://www.demand-projekt.de/pa- per/DEMAND_2020_Perspektiven%20der%20 Datenwirtschaft_Use%20Case%20Report (Link zuletzt geprüft: 22.10.2020) Cattaneo,G.;Micheletti,G.;Glennon,M.;LaCroce, C.;Mitta,C.:TheEuropeandatamarketmonitoring tool. Key facts & figures, first policy conclusions, data landscape and quantified stories: D2.9 final study report. Publications Office of the European Union, Luxemburg 2020. https://datalandscape. eu/sites/default/files/report/D2.9_EDM_Final_stu- dy_report_16.06.2020_IDC_pdf.pdf (Link zuletzt geprüft: 01.12.2020) Fruhwirth,M.;Rachinger,M.;Prlja,E.:[Conference Paper] Discovering Business Models of Data Marketplaces. In: Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on SystemSciences 2020. Hrsg.: T. Bui. Proceedings of the Annual Hawaii International Conference on System Sciences. ScholarSpace,Honolulu,Hawaii2020,S.5738–5747. https://www.researchgate.net/profile/Michael_ Rachinger/publication/338478935_Discovering _ Business_Models_of _Data_Marketplaces/ links/5e16e12c4585159aa4c00bc6/Discovering- Business-Models-of-Data-Marketplaces.pdf (Link zuletzt geprüft: 22.10.2020) Grün, O.: Datenökonomie braucht einen offenen Markt. In: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht; Bd. 1: Politik und Wirtschaft. Hrsg.: C. Bär; T. Grädler; R. Mayr. Springer, Berlin [u. a.] 2018, S. 127 – 135. Ji, G.; Hu, L.; Tan, K. H.: A study on decision-making of food supply chain based on big data. In: Journal of Systems Science and Systems Engineering 26 (2017) 2, S. 183 – 198. Lange, J.; Stahl, F.; Vossen, G.: Datenmarktplätze in verschiedenen Forschungsdisziplinen: Eine Übersicht. In: Informatik-Spektrum 41 (2018) 3, S. 170 – 180. Pantelis,K.;Aija,L.:Understandingthevalueof(big) data. In: 2013 IEEE International Conference on Big Data 2013. Hrsg.: X. Hu; T. Y. Lin; Raghavan; Vijay; B. Wah; R. Baeza-Yates; G. Fox; C. Shahabi; M. Smith; Q. Yang; R. Ghani; W. Fan; R. Lempel; R. Nambiar. IEEE, Piscataway (NJ) 2013, S. 38 – 42. Reinsel,D.;Gantz,J.;Rydning,J.:TheDigitizationof theWorld. FromEdge to Core. Hrsg.: IDC Corporate USA 2018. Framingham (MA), November 2018. https://www.seagate.com/files/www-content/our- story/trends/files/idc-seagate-dataage-whitepaper. pdf (Link zuletzt geprüft: 22.10.2020) Richter, H.; Slowinski, P. R.: The Data Sharing Economy:OntheEmergenceofNewIntermediaries. In: IIC – International Reviewof Intellectual Property and Competition Law50 (2019) 1, S. 4 – 29. Scaria,E.;Berghmans,A.;Pont,M.;Arnaut,C.;Leconte, S.: Study on data sharing between companies in Europe.Finalreport:astudypreparedfortheEuropean Commission DG Communications Networks, Content & Technology. Publications Office of the European Union, Luxemburg2018 .https://op.europa.eu/en-GB/publication- detail/-/publication/8b8776ff-4834-11e8-be1d-01aa75e- d71a1/language-en(Linkzuletztgeprüft:22.10.2020) Spiekermann, M.: Data Marketplaces: Trends and Monetisation of Data Goods. In: Intereconomics 54 (2019) 4, S. 208 – 216. Stahl, F.; Schomm, F.; Vomfell, L.; Vossen, G.: Market- places for Digital Data: Quo Vadis? In: Computer and InformationScience10(2017)4,S.22–37. Calvin Rix, M.Sc. FIR e. V. an der RWTH Aachen Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-208 E-Mail: Calvin.Rix@fir.rwth-aachen.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==