UdZForschung 1/2020

40 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2020 FIR-Forschungsprojekte – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung Projekt: Fit4Platform Bewertung und Implementierung von digitalen Plattformen in der Kontraktlogistik Entscheidungstool und Umsetzungsstrategien zum Beitritt oder Aufbau von Logistikplattformen Die fortwährende Digitalisierung sämtlicher Industriezweige macht auch vor kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Logistikbranche nicht Halt und fördert so den Aufbau neuer und bis dato unkonventioneller Vertriebswege. Im Projekt ‚Fit4Platform‘ wird dazu ein öffentliches, frei nutz- bares Entscheidungstool zur Auswahl der passenden Logistikplattform entwickelt und durch Um- setzungsstrategien zur Einführung und Nutzung ergänzt. Logistikdienstleister haben so dieMöglichkeit, effizient die richtigePlattformfür ihrGeschäftsmodell zu selektierenundaufwandsarmzu implementieren. In der ersten Phase des Projekts werden die derzeitigen Plattformlösungen amMarkt evaluiert und über Morphologien den Bedarfen der Logistikbranche gegenübergestellt. Das Forschungsprojekt wird feder- führend vom FIR e. V. an der RWTHAachen in Kooperationmit dem IPRI International Performance Research Institute durchgeführt unddurcheinenprojektbegleitendenAusschuss aus Logistikunternehmenvalidiert. Das Projekt ‚Fit4Platform‘ (Förderkennzeichen: 20802 N) wird vom Bundesministerium fürWirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Richtlinie über die Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert. iel des Forschungsvorhabens ‚Fit4Platform‘ ist es, KMU der Kontraktlogistik, die derzeit eta- blierte Geschäftsmodelle nutzen, bei der er folgreichen und zugleich auf- wandsarmen Implementierung digi- taler Plattformen in ihre bestehen- den Geschäftsmodelle zu unterstüt- zen. Durch die große Bandbreite des Leistungsangebots in der Kontrakt- logistik können die Ergebnisse un - mittelbar in der gesamten Logistik- dienstleistungsbr anche umgeset zt werden. Aufgrund der Vielfalt an di- gitalen Logistikplattformen, die bei- spielsweise als digitaler Marktplatz, zu r Ef f izi enz s te i ge r ung ode r Ve r- mittlung von Lagerflächen fungieren können, entsteht für Unternehmen ein Ent scheidungsproblem bei der Bewertung und Auswahl der passenden Plattformstrategie. Als Ergebnis des Projekts wird daher eine quantitative Bewertungsmethode entstehen, damit Logistikdienstleister beispielsweise auf- bauend auf den ermittelten Preis- und Leistungsstrukturen zielgerichtet selek- tieren können, welcher bestehenden digi- talen Plattform sie beitreten. Zudemwer- Z den Managementstrategien entwickelt, um KMU die Gründung einer eigenen digitalen Plattform sowie die notwen- dige Unternehmenstransformation zu erleichtern. Hierbei wird der erkannten Herausforderung der unzureichenden Auswahl- und Umsetzungsexpertisen zur Implementierung digitaler Platt- formen bei Unternehmen der Logistik- diens tleis tungsbr anche begegne t . In diesem Kontext werden auch die Qualitätskriterien (z. B. Risikofaktoren für die Nutzer, Matchingqualität) einer digitalen Plattform definier t sowie Einflussfaktoren wie Netzwerkeffekte oder das Multi- und Single-Homing ber ück sichtig t. Zudem werden die Optionen stets mit der Alter native keiner Nutzung digitaler Plattformen verglichen. Das angestrebte Projektziel ist in Bild 1 illustriert. Bild 1: Projektziel visualisiert im Entscheidungstool Umsetzungsstrategien für Logistikdienstleister (eigene Darstellung)

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