UdZForschung 1/2020

31 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2020 Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung – FIR-Forschungsprojekte Projekt: SewGuide Intelligente Echtzeit-Unterstützung des Anlernprozesses bei industriellen Nähmaschinen Entwicklung eines ‚Retrofit-Kits‘ als Arbeiterhilfsmittel für Maschinen im Handwerk Ziel des ‚SewGuide‘-Projekts ist es, denAusbildungsprozess vonNäharbeitenkünftigmithilfeeinesdigitalen Anlernassistenten zu unterstützen, zu individualisieren und zu beschleunigen. Dazuwerdenmit der Hubert SchmitzGmbH , einemder führendenUnternehmen fürmoderneSchutzbekleidungen (bekannt etwa für die S-GARD ® Schutzkleidungen),ausbildungsrelevanteInhaltegeneriertundineindigitalesFormattransformiert. Der digitaleAssistent ‚SewGuide‘wirddemAuszubildendenanderNähmaschinediese Inhalte interaktiv zur Verfügung stellen. Weiterhin wird mittels Nachrüstung geeigneter Hardware der individuelle Nähprozess analysiert und als Feedback in die Lerninhalte integriert werden. Das Projekt soll eine Grundlage für das Wissensmanagement unddieWissensorganisation in handwerklichenProduktionenhinsichtlich eines digi- talen Assistenzsystems anMaschinen schaffen. Dieses Vorhaben wirdmit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02K19K013 gefördert. ie Ergebnisse des Forschungs- projekts ‚SewGuide‘ sollen letzt- lich dazu dienen, das Wissens- management und dieWissensorganisation in der handwerklichen Produktion von textilen Schutzbekleidungen maßgeblich und langfristig zu verbessern und zu professionalisieren. Inhalt des Projekts ist die Gestaltung des gleichnamigen digitalen Assistenten und interaktiven Lehrers, des ‚SewGuides‘, der in der Konfektionsindustrie denMitarbeiter beim Anlernprozess an der Nähmaschine und bei der Durchführung des Nähprozesses unter- stützen wird. Im Rahmen der Gestaltung wird produktionsspezifisches Wissen aufgenommen, für den Lernprozess di- gital aufbereitet und die anzulernende Nähmaschinemit geeignetenTechnologien für die Aufnahme von Echtzeitdaten aufge- rüstet. Die aggregierten Daten sollen für die Unterstützung des Nähprozesses in Form des digitalen Assistenten bereitge- stellt werden. DasProjektwirdvonder HubertSchmitzGmbH als Experten in der Konfektionsindustrie koordiniert und mit der Formitas AG sowie der Tinkerforge GmbH für die technische Umsetzung durchgeführt. D Durch die zunehmende Abwanderung der Bekleidungsindustrie nachAsien entstehen neben wirtschaftlichen Einbußen auch WissensverlusteinderBekleidungsindustrie. Or tsansässige Exper ten, speziell im Bereich der Nähtechniken und Konfektion, werden somit zu Wissensträgern und müssen zunehmend Nachwuchskräfte ausbilden. Insbesondere bei qualitativ herausfordernden Konfektionisten, wie den Spezialtextilproduktionen, ist die AusbildungessenziellfürdieGewährleistung von Sicherheits- oder Schutzfunktionen und die Arbeiterbetreuung dementspre- chend intensiv. Die überschaubare Zahl an Experten steht folglich einemwachsenden Bedarf an Lehrkräften und deren individu- ellen Lernprozessen gegenüber. Die Anforderungen an die Ausbildung in der Nähindustrie konkretisieren sich dabei in der grundlegenden Lehre des Handwerks, dem Sichvertrautmachen mit der Nähmaschine und dem wiederholten Anlernen des spezifischen Schnitts für das wechselnde vorliegende Werkstück. Des Weiteren bedarf der Auszubildende individuellen Feedbacks zu seinem per- sönlichen Werkprozess für eine beschleu- nigte Lernkurve. Vereinzelt existieren zwar Unterstützungssysteme für die Bekleidungsindustrie, die Installation ist jedoch mit hohen Kosten verbunden und erfordert eine Schnittstelle zu der beste- henden Infrastruktur. Im Projekt ‚SewGuide‘ soll ein sol- ches Unterstützungssystem als digi- taler Assistent umgesetzt werden. Die Anbindung der Nähmaschine erfolgt dabei mittels eines zu entwickelnden Retrofit- Kits. Dazu werden zunächst die An- forderungen an den digitalen Assistenten ‚SewGuide‘ mit dem Konsortialführer Hubert Schmitz GmbH aufgenommen und die Probleme beim Erlernen des Berufs der Näherin/des Nähers analy- siert. Anschließend werden Funktionen eines digitalen Assistenzsystems ana- lysiert sowie Lerninhalte definiert, die den Anlernprozess unterstützen. Ein zusätzlicher Fokus wird dabei auf der Bereitstellung von individuellemFeedback liegen, welches sich aus Echtzeitdaten des Nähprozesses im Vergleich zu den Solldaten ableitet. Es folgen drei parallele Spezifikationen, die der Entwicklung der benötigten Hardware zur Nachrüstung der Nähmaschinen ( Tinkerforge GmbH ), der Gestaltung der Lerninhalte ( Hubert

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