UdZ / Issue 03.23

UdZ 03.23 / 83 ordnung in das Modell hilft bei der Praxiseinführung, um zu verstehen, ob die Organisation ihre Probleme noch erkennen und verstehen muss oder ob sie sich schon vollumfänglich im Veränderungsprozess befindet. Einsatzentscheidung und Einführung In der Phase der Einsatzeinscheidung wurden folgende Schritte durchlaufen: die Ideenfindung, die Potenzial- analyse und die Stakeholderanalyse. Bei der Ideenfindung half die Orientierung an vier zentralen Faktoren: den Herausforderungen, bereits eingesetzten KI-Systemen, den Potenziale im Unternehmen für den Einsatz von KI sowie aktuellen Hemmnissen bei der Einführung in Bezug auf die Belegschaft. Dazu konnten innerhalb von verschiedenen Gruppen und Abteilungen Ideen gesammelt werden. Abhängig von Unternehmenskultur und Führungsverständnis ist die Anzahl der Stakeholder auszuwählen. Eine Entscheidung, topdown gefällt im obersten Management, kann, so zeigten die Erfahrungen im Projekt, ebenso erfolgreich sein wie die breite Einbindung der Belegschaft. Die gesammelten Ideen wurden dann hinsichtlich ihres Potenzials in fünf Schritten bewertet. Nach der Identifikation, dem ersten Schritt, wurde mit einem Ideation-Framework im zweiten Schritt der Anwendungsfall spezifiziert. Insbesondere ein Workshop zur Beschreibung des Anwendungsfalls mit einer großen Anzahl von Beteiligten konnte im Projektverlauf zum Erfolg der Umsetzung beitragen. Im dritten Schritt wurde das Potenzial mittels des Identifizierens der Kriterien bewertet. Als Vorbereitung kann hier eine Stakeholderanalyse dienen. Hierbei sind erstens die Stakeholder zu identifizieren, zweitens nach Einfluss und Interesse einzuordnen und drittens ist diese Einordnung schließlich auszuwerten. Diese Stakeholderanalyse kann mit verschiedenen Parteien aus der IT, dem Betriebsrat und dem Shopfloor durchgeführt werden, um daraus folgend verschiedene Kommunikations- und Einbindungspläne zu definieren. Es folgten im Projektverlauf die Bewertung im vierten und die Entscheidung über die Anwendung im fünften Schritt. Die Einführung erfolgte mittels der Werkzeuge aus dem Change-Management, um so die Veränderung im Unternehmen voranzutreiben. Entwicklung In der Entwicklungsphase war und ist zu identifizieren, ob die Entwicklung der KI-Lösung von außerhalb gekauft oder im Unternehmen selbst entwickelt werden soll. Im Fall einer 1 s . Kesting u. Scherenberg 2022, S. 33; Saleh u. Saleh 2020, S. 28 f. introduction, this classification helps to understand whether the organization still needs to identify and understand its problems or whether it is already fully in the process of change. Deployment Decision and Introduction The following steps were taken during the decision phase: idea generation, potential analysis, and stakeholder analysis. Idea generation was based on four central factors: current challenges, AI systems already in use, the potential of using AI in the company, and current employee-based obstacles to its introduction. To this end, ideas were collected from various groups and departments. The number of stakeholders must be selected depending on the corporate culture and leadership style. Experience in the project has shown that a top-down decision by top management can be just as successful as the broad involvement of the workforce. The ideas collected were then evaluated in terms of their potential in five steps. After identification, the first step, the use case was specified in the second step using an ideation framework. In particular, a workshop aiming to describe the use case with a large number of participants contributed to the success of the implementation over the course of the project. In the third step, the potential was evaluated by identifying the criteria. A stakeholder analysis can serve as preparation for this. First, the stakeholders must be identified; second, they must be classified according to influence and interest; and third, this classification must be evaluated. This stakeholder analysis can be carried out with various parties from the IT department, the works council, and the shopfloor in order to define various plans for communication and involvement. This was followed by the evaluation in the fourth step and the deployment decision in the fifth step. The introduction was carried out using change management tools in order to successfully drive change within the company. Development During the development phase, it is necessary to identify whether the development of the AI solution should be purchased externally or developed in-house. In the case of a purchase, it must be decided whether to choose specialized providers or standard providers. Of course, this assessment must be preceded by clarifying which skills are required and whether these are available within the company. Only if both questions can be answered in the affirmative should the application be developed internally. Finally - in the case of a purchase - it must be clarified whether the application is ready for the market,

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==