UdZ 03.22 / 41 An der Digitalisierung kommt niemand vorbei. DieWelt befindet sich im Umbruch – und große Wenden, etwa die Dienstleistungs- oder die Mobilitätswende, bestimmen den nicht mehr aufzuhaltenden Wandel. Sowohl die Konsortialführer als auch Professor Stich und Roman Senderek betonten in ihren Eröffnungsreden die zentrale Rolle von Beschäftigten und Führungskräften in diesem Wandel. „Digitalisierung kann nur mithilfe von Mitarbeiter:innen realisiert werden“, bringt es Jonas Haas von der IPRI gGmbH auf den Punkt. Angst vor der Digitalisierung ist aber unangebracht, betont Professor Stich in seiner Keynote-Speech ‚Closing the Gap between Science and Industry‘: „Dort, wo bisherige Jobs wegfallen, kommen wieder neue hinzu“. Es fehlen keine Fachkräfte, vielmehr müsse sich der Suchfokus ändern, so Stich. Skills-Profile müssen an die neuen Anforderungen der Digitalisierung angepasst und die Kompetenzen von Mitarbeitenden entsprechend entwickelt werden. „Der Mensch als zentraler Punkt zukünftiger Arbeit muss Raum bekommen, sich und seine Fähigkeiten zu entwickeln“, so Senderek. NewWorkmit Themenwie Leadership, Lernkultur und neuen Lernformen ist in vielen Unternehmen heute noch unterrepräsentiert. Dr. Joachim Hutfless, TRUMPF SE & Co. KG, bestätigt die zentrale Rolle des Menschen in seinem Vortrag zu „Kompetenz- und skillbasierter Personalentwicklung‘: „Alles beginnt bei den Mitarbeitenden – sie müssen ihre Entwicklung jeweils eigenverantwortlich in die Hand nehmen, selbstbestimmt lernen und klare Lernziele für sich fokussieren“. Dr. Alexander Galloy, BELFOR DeHaDe, ergänzt aus der Perspektive eines Dienstleisters: „Entscheidungsfreiheit gibt Akzeptanz und beschleunigt die Umsetzung“. Professor Verena Nitsch, IAWAachen, hält es für notwendig, den technikgetriebenen Wandel zu einem menschenorientierten Wandel umzukehren. „Immer noch wird nicht ausreichend berücksichtigt, wie Prozesse und Tätigkeiten den Menschen verändern. Wir sollten nicht Sklaven von Technologien sein,“ so Nitsch. Für Christian Schupik und Lena Piel von der Volkswagen AG sind digitale Tools und die Virtualisierung von Produktionsumgebungen gute Möglichkeiten, den Wandel für den Menschen als Mittelpunkt der Digitalisierung erlebbar zu machen und Beschäftigte mitzunehmen. Markus Herkersdorf, TriCAT GmbH, bezeichnet die virtuelle Transformation in seinem Vortrag „Führen und Lernen in 3D-Lern- und Arbeitswelten“ sogar als neue Herausforderung, die nach der digitalen Transformation kommt. „Die Digitalisierung führt zu signifikanten Umbrüchen, gleichzeitig bestehen in unserer krisengeschüttelten Zeit auch signifikante Unsicherheiten“ weist Dr. Gerhard Gudergan, FIR, in seinem Vortrag ‚Trustful Leadership‘ auf die Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende hin. Niemand weiß wirklich, wie wir in Zukunft zusammenarbeiten werden. Eine starke Bindung der Mitarbeitenden Today, digitalization is a must. The world is in a state of upheaval – and major paradigm shifts, such as the service and mobility transformations, are determining a change process that cannot be stopped. In their opening speeches, the consortium leaders as well as Professor Stich and Roman Senderek emphasized the key role of employees and managers in this transformation process. As Jonas Haas from IPRI gGmbH put it: “Digitalization can only be realized with the help of employees.” However, as Professor Stich emphasized in his keynote speech, titled ‘Closing the Gap between Science and Industry’, digitalization is not to be feared. “Where jobs have been lost, new jobs will be created”. According to Stich, there is no shortage of skilled workers; rather, companies must changewhat they are looking for. Skills profilesmust be adapted to the new requirements of digitalization, and the competencies of employees must be developed accordingly. “People as the key to the future world of workmust be given room to develop themselves and their skills”, said Senderek. The ‘New Work’ paradigm, with topics such as leadership, a culture of learning, and new forms of learning, is still underrepresented in many companies today. Dr. Joachim Hutfless, TRUMPF SE & Co. KG, confirmed the central role of people in his presentation on ‘Competence and Skills-Based Staff Development’: “It all starts with the employees – they must take their development into their own hands, be willing to learn in a self-determined manner, and focus on clearly defined learning goals.” Dr. Alexander Galloy, BELFOR DeHaDe, added from the perspective of a service provider: “The employees’ freedom to decide for themselves creates acceptance and accelerates implementation.” According to Professor VerenaNitsch fromthe RWTH Institute of Industrial Engineering and Ergonomics (IAW), it is necessary to shift the focus froma technology-driven to a people-oriented change process. “We still do not give sufficient consideration to how processes and activities change people. We should not be slaves to technologies,” said Nitsch. For Christian Schupik and Lena Piel from Volkswagen AG, digital tools and the virtualization of production environments offer the opportunity to make change processes tangible for employees, who are at the focus of digitalization, and to encourage them to embrace change. In his presentation “Leading and Learning in 3D Learning and Working Worlds,” Markus Herkersdorf, TriCAT GmbH, called attention to virtual transformation as a new challenge, following in the wake of digital transformation. “Digitalization leads to significant upheavals, and at the same time there are significant uncertainties in our crisis-ridden times,” said Dr. Gerhard Gudergan, FIR, in his presentation on Trustful Leadership, pointing out current challenges for managers and employees. Nobody really knows how we will
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