UdZ / Edition 03.21

FOCUS – BEST PRACTICES 8 / UdZ 03.21 Informationen verwertet. Ein Datenökosystem, das seinen Marktwert im Zeitraffer steigert: Auf der einen Seite sind Plattformanbieter von enorm hohem (Börsen-)Wert und über- steigen die Bewertung klassischer, auf soliden Realwerten basierender Unternehmen oftmals um ein Vielfaches. Auf der anderen Seite herrscht auch unter diesen Plattformanbietern ein massives, zwischen USA und Asien ausgeprägtes, wert- bezogenes Ungleichgewicht. Europäische Plattformanbieter erreichen in der relativen Marktwertbetrachtung nicht ein- mal einen zweistelligen Anteil des Gesamtmarktwerts. Beide Fakten bergen isoliert betrachtet ein enormes Risiko für die europäische Industrie. In Kombination erscheint das Risiko als eine auf Europa zukommende Katastrophe. Dies liegt zum einen daran, dass mit fortschreitender Dauer, in der sich in Europa keine Datenexpert:innen entwickeln, keine zukunfts- fähige Datenkompetenz entsteht. Datenkompetenz muss als kritischer Erfolgsfaktor verstanden werden, will man in einer Data-driven Economy bestehen. Eine Verschiebung der wirt- schaftlichen Tragfähigkeit und Performance Asset-bezogener Geschäftsmodelle hin zu einem digitalen, kundenorientierten Geschäftsmodell ist spätestens seit 2008, dem Start des App- Stores, in vollem Gange. Allerdings stellt sich durchaus berech- tigt die Frage, ob sich alle mittelständisch geprägten produ- zierenden Unternehmen derart weiterentwickeln müssen. Die Antwort lautet: Nein, nicht jedes produzierende Unternehmen muss ein digitales, plattformartiges Geschäftsmodell anbie- ten. Vielmehr müssen weiterhin Unternehmen existieren, die Realwerte, alsophysischeGüter, schaffenund inderHerstellung mehr als exzellent sind. Dennoch können alleUnternehmen von den Hyperscalern, als den Unternehmen mit herausragender Datenkompetenz, lernen. Sie sollten dies als Chance betrachten und den Best-Practice-Transfer nutzen, um die wesentlichen Kompetenzfelder zu identifizieren und bedarfsgerecht für sich zu erschließen. Unabhängig von der nach innen oder nach außen gerich- teten digitalen Transformation, also der Prozess- oder Produktdigitalisierung eines produzierenden Unternehmens, sollten sich die Unternehmensverantwortlichen kritisch mit unseren fünf Handlungsfeldern auseinandersetzen: � Ganzheitlichkeit � Kundenzentrierung � Commitment � Datenkompetenz � Cyber-Security � Digitale Souveränität Die individuelle Ausgestaltung dieser Handlungsfelder, die wir in vielen Projekten begleiten dürfen, kann zukünftig zu entscheidender Differenzierung und Wettbewerbsvor- teilen führen. and exploits data as information. It is a data ecosystem that is increasing its market value at lightning speed: On the one hand, platform providers are of enormously high (stock market) value and exceed the valuation of classic companies based on solid real assets many times over. On the other hand, there is also a massive imbalance in valuation of these platform providers, which is particularly pronounced between the USA and Asia. European platform providers do not even achieve a double-digit share of the total market value in a relative market value analysis. Viewed in isolation, each of these facts alone poses an enormous risk to European industry. But taken together, the risk is immense and could become catastrophic for Europe. On the one hand, this is due to the fact that there is an insufficient amount of data experts being trained in Europe; as a result, no future-proof data competencies will develop. Data literacy must be understood as a critical success factor in a data-driven economy. A shift in the economic viability and performance of asset-based business models toward a digital, customer-centric business model has been ongoing since 2008, at the latest, when the app store was launched. However, it is legitimate to ask whether all medium-sized manufacturing companies need to develop in this way. The answer is no: not every manufacturing company needs to offer a digital, platform-based business model. Rather, companies that create real assets, i.e., physical goods, and are excellent at manufacturing must continue to exist. Nevertheless, all companies can learn from the hyperscalers, the companies with outstanding data expertise. They should see this as an opportunity to benefit from the transfer of best practice, identify relevant key areas of expertise, and develop them according to their needs. Regardless of the inward or outward digital transformation, i.e., the process or product digitization of a manufacturing company, company managers should take a critical look at our five fields of action: � A Holistic Approach � Customer Centricity � Commitment � Data Competence � Cyber Security � Digital Sovereignty The individual design of these fields of action, which we have the privilege of supporting in many projects, can lead to decisive differentiation and competitive advantages in the future.

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