UdZ 3-2014

9 Unternehmen der Zukunft 3/2014 UdZ Dr.-Ing. Christian Fabry FIR, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-202 E-Mail: Christian.Fabry@fir.rwth-aachen.de Einschätzung nach vor der Herausforderung stehen, in Zukunft eine eigene, externe Business- Community aufbauen zu müssen [1]. Competence-Center Instandhaltung Eine fachgerechte und effiziente Instandhaltung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. In Umfragen bestätigen dies 67 Prozent der be- fragten Unternehmen. Durch eine optimierte Instandhaltung können bei gleichzeitig stei- gender Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen, bei geringeren Rüstzeiten, höherer Produktqualität und geringeren Beständen bis zu 20 Prozent der direkten Kosten ein- gespart werden [4]. Im Competence-Center Instandhaltung bündeln wir das Know-how aus 30 Jahren Instandhaltungsforschung und -beratung und unterstützen unsere Kunden als umfassender Kompetenzträger bei der Optimierung ihres Instandhaltungsmanage- ments. Mehr Informationen zum Competence- Center Instandhaltung finden Sie auf S. 59f. in dieser UdZ oder unter www.competence-center- instandhaltung.de . Nach der sehr erfolgreichen Einführung des Zertifikatkurses „Instandhaltung für Entscheider“ (siehe S. 73f. in dieser UdZ), welchenwir gemeinsam mit dem ForumVision Instandhaltung konzipiert ha- ben, bietenwir 2015 zum zweitenMal unseren von der RWTHzertifiziertenKurs an, umFührungskräften mit Bezug zum Thema Instandhaltung das notwendige Grundlagenwissen rund um das Management von technischen Objekten zu ver- mitteln. Dieser findet in zwei Teilen vom 05.02. – 07.02.2015 und vom 19.02. – 21.02.2015 statt. Dabei greifen wir, neben der Erfahrung aus viel- fältigen Projekten im Themenfeld Instandhaltung, auf die Unterstützung externer Experten aus un- serem Netzwerk zurück, um so eine abgestimmte Mischung aus Theorie und Erfahrungswissen anbieten zu können. Dienstleistungen entwickeln und erleben im Service-Science-Innovation-Lab Das Service-Science-Innovation-Lab steht für eine völlig neue Form der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie bei der Entwicklung und Professionalisierung neuer Services. Dieser Herausforderung stellen sich Vorreiterunternehmen und exzellente For- schungsinstitutionen gemeinsam in einem inter- disziplinären, mediengestützten und durch in- novative Forschungsmethoden geprägten Labor. Unter dem Motto „Invent the future of Services“ entwickelt das FIR im Service-Science-Innovation- Lab gemeinsammit Partnern aus der Industrie in- novative Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Der Prozess von der Serviceidee bis zur marktreifen Dienstleistung wird durch innovative Methoden und Werkzeuge unterstützt und beschleunigt, wobei die entstehenden Dienstleistungen durch verschiedene Medien erlebbar gemacht wer- den. Services werden greifbar und gestaltbar gemacht. Mehr Informationen finden Sie unter www.service-science-innovation-lab.de . Bei Interesse an unserem Angebot oder Fragen zu unseren Themen zögern Sie nicht, uns anzu- sprechen. Literatur [1] Brenken, B.; Gudergan, G.: Fakten und Trends im Service. Klinkenberg, Aachen 2010. [2] Brenken, B.; Gudergan, G.; Winter, C.-P.: Fakten und Trends im Service. Klinkenberg, Aachen 2011. [3] BVDW: Enterprise 2.0 – Social Software in Unternehmen. Die durch den Einsatz sozialer Technologien zu realisierende Produktivitätssteigerung wird auf 20 – 25 Prozent geschätzt (McKinsey & Company 2012: The social economy) 2013. [4] Fabry, C.: Fokus Instandhaltung – Studie zur Relevanz der Instandhaltung 2011. [5] Keuper, F.: Corporate Shared Services: Bereit- stellung von Dienstleistungen im Konzern. Gabler, Wiesbaden 2006. [6] Kagermann, H.; Wahlster, W.; Helbig, J.: Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Berlin: Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft, Berlin 2012. [8] Thomassen, P.; Ansorge, B.; Wienhold, H.: Creating synergies in the aftermarket: using service network analysis for designing wind energy service networks; EWEA 2011 Conference Proceedings.

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