UdZ 3-2014

5 Unternehmen der Zukunft 3/2014 UdZ 73 Weiterbildung und Veranstaltungen Ankündigung: Zertifikatkurs „Instandhaltung für Entscheider“ 2015 Zertifikatkurs von FIR und FVI geht in die nächste Runde Competence-Center Services Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um das Servicegeschäft Competence-Center Instandhaltung Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um die Instandhaltung Service-Innovation – Unternehmen lernen von Unternehmen FIR startet Konsortial-Benchmarking zum Thema „Service-Innovation“ Konsortial-Benchmarking „Lean Services 2014“ erfolgreich abgeschlossen Fünf Serviceunternehmen als Successful-Practice- Unternehmen ausgezeichnet Instandhaltungsmanagement im Offshore-Windpark IPS-System-Auswahl bei der WindMW GmbH Geschäftsmodellentwicklung industrieller Dienstleistungen Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle mit der GEA Westfalia Separator Group Anwendung des Aachener 3PhasenKonzepts im Verbandswesen ERP-Auswahl beim Güteschutz Kanalbau Potenziale durch den Einsatz mobiler Endgeräte in der Instandhaltung Erarbeitung von Konzepten mit der CURRENTA GmbH & Co. OHG ERP-Auswahl im technischen Service der Erneuerbare-Energien-Branche ERP-Auswahl bei der psm Nature Power Service und Management GmbH und Co. KG Projekt „ENGpass" – Effiziente Auftragspla- nung und -steuerung im Aircraft-Engineering Lufthansa Technik (LHT) AG setzt moderne Takt- konzepte der Arbeitsorganisation in der Praxis um Industrieprojekte – Analysieren und optimieren 57 59 61 64 66 66 Studien, Standards und Publikationen KVD -Servicestudie 2014 Fakten und Trends im Service Neu in der FIR -Edition: „Smart Watts“ erschienen Gestaltung des Energiesystems der Zukunft in der Modellregion Aachen FIR -Editionsband „iNec“ erscheint in Kürze Zukunft gestalten: Soziale Technologien in Organi- sationen in Zeiten des demografischen Wandels Jubiläumsband zum 60-jährigen Bestehen des Instituts unter dem Titel „Enterprise-Integration“ erschienen Veröffentlichung: Nachhaltige Effizienzstei- gerung im Service Verschwendung vermeiden – Prozesse optimieren CRM-Praxis 2014/15: CRM-Systeme in Unter- nehmen Ziele, Nutzen und Herausforderungen Literatur aus dem FIR 76 78 78 68 68 69 70 79 80 81 83

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