UdZ 3-2013

4 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Inhaltsverzeichnis 20 27 17 13 24 Dienstleistungsmanagement im Unternehmen der Zukunft Mehrwertdienstleistungen – Wie aus Kunden zufriedene Partner werden 8 16 FIR-Forschungsprojekte SustainValue Life-cycle-based development framework for sustainable solutions EUMONIS Erstellung einer DIN SPEC zur Klassifikation von Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien DELFIN: Dienstleistungen für Elektromobilität Förderung von Innovationen und Nutzerorientierung WinServ: Szenariobasierte Planung und Entwicklung des Dienstleistungsprogramms in der Windenergiebranche Verfügbarkeitsgarantien als innovatives Leistungs- angebot ex ante bewerten iNec: Erfolgreicher Einsatz von Social Media in Unternehmen Studie „Community-Management 2013“ zeigt erfolgreiche Wege bei der Steuerung von Business-Communitys auf ELIAS: Engineering lernförderlicher industrieller Arbeitssysteme Etablierung eines Referenzansatzes für die Ge- staltung von Arbeits- und Produktionssystemen in der Industrie 4.0 unter Einsatz von Sozialen Technologien LePASS: Lean-Performance-Assessment für industrielle Services Entwicklung eines „Lean-Performance- Assessment-Tools“ KiZO: Konzept zur intelligenten Zustands- überwachung von Offshore-Windparks Offshore-Windparks intelligent steuern und überwachen RhePort 21: Neue Chancen für eine bessere Rheumaversorgung im 21. Jahrhundert Aufbau und Betrieb einer medizinischen Com- munity für Ärztinnen und Ärzte, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige MIND: Methoden-Navigator zur Effizienz- steigerung industrieller Dienstleistungen Schlussphase des Forschungsprojekts zur Entwicklung eines Instrumentariums mit dem Ziel der effizienten Erbringung von industriellen Dienstleistungen beginnt 36 Lean-Service-Management: Steigerung von Effizienz und Effektivität industrieller Dienstleistungsunternehmen Managementsystematik für industrielle Dienst- leistungsunternehmen als Teilergebnis des Forschungsprojekts MIND ServMo: Service-Modularisierung Entwicklung einer Methodik zur multikriteriellen Analyse und Modularisierung industrieller Dienstleistungen TiCo: Technologiemanagement in Communitys Entwicklung eines Leitfadens zum Einsatz von Experten-Communitys für kleine und mittlere Unternehmen im Technologiemanagement ServSync Service-Synchronisation mittels Takt SerVa: Beschreibung und Bewertung von Servicevarianten FIR startet Forschungsprojekt zum Varianten- management für industrielle Dienstleistungen iNec: Einsatz Sozialer Technologien im Unternehmen Interne Business-Communitys führen zu organisatorischen Veränderungen in Unternehmen NeGSt: Neue Generation Bahntechnik Sektorweite Initiative zur Sicherung der Zukunfts- fähigkeit der Leit- und Sicherungstechnik Tech4P: Identifikation zukünftiger Innova- tions- und Handlungsbedarfe für die Tech- nikintegration bei personenbezogenen Dienstleistungen Band 9 der FIR -Edition Forschung erschienen Business-Transformation Unternehmen erfolgreich und nachhaltig verändern 39 43 FIR -Historie – 60 Jahre FIR 1994 – 2013: Internationalität, Exzellenz und der Weg zum Campus 6 30 32 34 Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie Tagebuch des Campus-Clusters Logistik Was bisher geschah... Der Weg an den Campus Cluster Logistik – Ein Netzwerk, das begeistert Nachbericht zum ersten Immatrikulantentag am FIR UdZ-Redaktion im Kurzinterview mit Ralf Vinzenz Bigge (Geschäftsführer der EICe GmbH) Neue Partner im Campus-Cluster Logistik stellen sich vor Campus-Cluster Logistik 66 67 68 64 70 45 49 51 53 55 58 61 71

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