UdZ 3-2013

38 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Navigator. Ziel ist es, den Navigator für kleine und mittlere industrielle Serviceunternehmen online zugänglich zu machen. Dies ist bis zum Ende des Forschungsvorhabens im Mai 2014 unter der Domain „www.methodennavigator.de“ ge- plant. Auf der Log-in-Seite wird dem Nutzer die Zielsetzung des Navigators vorgestellt und eine kleine Bedienungsanleitung zur Verfügung ge- stellt (siehe Bild 2). Nach dem Log-in ist geplant, dem Nutzer die Beschreibungen der einzelnen Methoden (siehe Bild 1, S. 37) über mehrere Zugangswege zur Verfügung zu stellen. Der erste Weg wird über die Auswahlsystematik zu den jeweiligen Methodenbeschreibungen führen. Ein zweiter Weg wird einen direkten Überblick der hinterlegten Methoden liefern, damit ebenfalls eine Direktauswahl einer Methode möglich ist. Ein dritter Zugangsweg zu den Methoden ist über eine Suchfunktion innerhalb des Navigators vorgesehen. Bild 2: Log-in-Seite des MIND — Methoden- Navigators unter „www. methodennavigator.de“ Michael Honné, M. Sc. (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-248 E-Mail: Michael.Honne@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Markus Busenbach (mi.) Deutsche MTM-Vereinigung e. V. Bereichsleiter Office-Engineering Tel.: +49 40822779-32 E-Mail: M.Busenbach@dmtm.com Dipl.-Ing. Philipp Stüer (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis 01.10.2013

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==