UdZ 3-2013

30 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement LePASS: Lean-Performance-Assessment für industrielle Services Entwicklung eines „Lean-Performance-Assessment-Tools“ Eine verschwendungsfreie Erbringung von am Kundennutzen orientierten Dienst- leistungen erweist sich für industrielle Dienstleister zunehmend als wettbewerbsent- scheidend. Die übergeordnete Zielsetzung des Forschungsvorhabens LePASS ist es daher, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im industriellen Service zu befähigen, ihre Leistungsfähigkeit im Sinne ihrer Produktivität zu steigern. Hierzu wird im Rahmen des Forschungsprojekts LePASS ein reifegradbasiertes IT-Tool entwickelt, das es KMU ermöglicht, eigenständig den Status quo hinsichtlich der Umsetzung von Lean-Service- Prinzipien innerhalb des eigenen Unternehmens zu bestimmen. Für das Projekt wurde eine Förderung über die AiF i m Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF ) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beantragt. Ausgangssituation Der wachsende Wettbewerbsdruck im Markt für industrielle Services verlangt von den Dienstleistungsanbietern eine permanente Verbesserung ihrer Leistung. Einhergehend nehmen die Kundenanforderungen bezüglich Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kosten stetig zu [1]. Diesen Herausforderungen begeg- nen Dienstleistungsunternehmen mit diversen Ansätzen. Insbesondere in der Steigerung der Dienstleistungsproduktivität, die noch immer weit hinter der Produktivität in der Sachgüterproduktion zurückliegt, wird ein großes Potenzial gesehen [2]. Produktivität als die maßgebliche Kennzahl für die Relation zwischen Ergebnis und Eingangsgröße gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsunternehmen und deren Dienstleistungen [3]. Einen erfolgversprechenden Lösungsansatz zur Produktivitätssteigerung stellt das Lean Management dar [4]. Das Lean Management bietet mit den Prinzipien „Value“, „Value- Stream“, „Pull“, „Flow“ und „Perfection“ einen insbesondere in der Sachgüterproduktion be- währten Ansatz zur Steigerung der Produktivität und findet im Rahmen des Lean Services zunehmend auch im Dienstleistungssektor Anwendung [5]. Die Anwendung der Lean-Prinzipien im Dienst- leistungskontext steigert die Produktivität und berücksichtigt dabei sowohl die Kosten als auch die Qualität [6]. Durch die Identifikation und Vermeidung von Verschwendungen werden nicht nur die Leistungsfähigkeit verbessert und die Kosten reduziert, son- dern darüber hinaus der Kundennutzen und die Rentabilität erhöht [7]. Die erfolgreiche Umsetzbarkeit von Lean Services im industriel- len Dienstleistungssektor konnte bereits durch zahlreiche Fallstudien bestätigt werden [8]. Bislang ist das Konzept des Lean Managements häufig als ein lediglich für Großunternehmen gee i gne te s Konzept e rachte t wo rden. Prinzipiell handelt es sich allerdings bei den hinter dem Lean Management liegenden Prinzipien um generalisierbare Leitlinien der Organisationsgestaltung, die auch für KMU großes Potenzial bergen. Gegenwärtig fehlt jedoch ein methodengestütztes Vorgehen, mit dessen Hilfe KMU ihren Status quo hinsichtlich einer Umsetzung von Lean-Prinzipien ein- ordnen und einen Zielzustand beschrei- ben können. Forschungsziel Die zentrale Zielstellung des Forschungs- vorhabens LePASS ist es daher, ein Werkzeug zu entwickeln, das es Unternehmen ermöglicht, den Zustand hinsichtlich der Umsetzung von Lean-Service-Prinzipien in ihrem Unternehmen zu bestimmen. Um diese Unternehmen zu befähigen, mit minimalem Aufwand den Umsetzungsgrad der Lean-Service-Prinzipien zu ermitteln und aus den Ergebnissen unter- nehmensspezifische Verbesserungspotenziale abzuleiten, wird ein sogenanntes „Lean- Performance-Assessment-Tool“ entwickelt. Dieses Tool befähigt Unternehmen, anhand definierter Ausprägungsstufen den Zustand ih- rer Dienstleistungsorganisation hinsichtlich der Umsetzung der Lean-Prinzipien für industrielle Projekttitel LePASS Projekt-/ Forschungsträger AiF; BMWi Projektpartner Kundendienst- Verband Deutschland e. V.; Forum Vision Instandhaltung e. V.; InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG; Samhammer AG; InduSer Industrieservice GmbH & Co. KG; LPR GmbH; 4JET Technologies GmbH; EDM-Technik Maschinenbau GmbH; Indutec International Holding GmbH & Co. KG; GreenGate AG; Autohaus Piper GmbH & Co. KG; Weier Antriebe und Enegietechnik GmbH; Ph-Mechanik Gbr Ansprechpartner Michael Honné, M.Sc. Internet forschungsprojekte. fir.de

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