UdZ 3-2013

28 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Entwicklung von lernförderlichen Arbeits- und Produktionssystemen ermöglicht. Im Rahmen des Gestaltungskonzepts wird eine Vorgehensweise zur Beschreibung, Bewertung und Planung von Lernförderlichkeit entlang den verschiedenen Phasen, Teilsystemen und Disziplinen erarbeitet. Um eine hohe Allgemeingültigkeit zu erreichen, wird das Gestaltungskonzept angesichts der zunehmenden Integration von Dienstleistungen und Sachgütern ausdrücklich Arbeits- und Produktionssysteme beider Sektoren mit den be- teiligten Unternehmenspartnern berücksichtigen. Des Weiteren wird mit ELIAS die Zielsetzung ver folgt, eine stärkere Integration von Arbeitsgestaltung und betrieblicher Kom- petenzentwicklung zu schaffen, um der steigenden Komplexität von Produktions- systemen und den absehbaren demografischen Veränderungen gerecht zu werden und dabei das Potenzial neuer Lerntechnologien aus- schöpfen zu können. Dementsprechend werden im Rahmen des Verbundprojekts ELIAS ein Methodenkatalog und ein Technologiekatalog entwickelt, die in Abhängigkeit der jeweiligen Einsatzszenarien und Qualifizierungsbedarfe entsprechende Maßnahmen dem Engineeringprozess von Arbeitssystemen zuordnen. Diese Kataloge werden zunächst im Projekt und im Anschluss selbsttätig durch die ELIAS-Community stetig aktualisiert und iterativ weiterentwickelt. Das Verbundprojekt wird frühzeitig durch den Aufbau der ELIAS-Community flankiert, um die in die Gestaltung von Arbeitssystemen eingebundenen Entscheidungsträger und Experten für das Thema Lernförderlichkeit zu sensibilisieren. Die ELIAS-Community ist zudem zentrales Instrument für das Mainstreaming des Gestaltungsauftrags Lernförderlichkeit, da ne- ben den unmittelbar am Verbundprojekt betei- ligten Forschungs- und Unternehmenspartnern ingenieurwissenschaftliche Verbände, Ver- einigungen des Industrial Engineerings sowie technisch-wissenschaftliche Vereinigungen über die Community an der Entwicklung von Standards und Normen einzubinden sind. Da, wo Ansätze und Instrumente des Lernens im Prozess der Arbeit noch nicht breitenwirksam sind, ist es die Aufgabe der ELIAS-Community, entsprechende praxisfeste Vorgehensweisen zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit externen Experten innerhalb der ELIAS-Community kann neben einer frühzeitigen Dissemination zudem eine kontinuierliche Verbesserung des ELIAS- Ansatzes angestrebt werden. So wird auch nach dem Projektabschluss die Weiterentwicklung des ELIAS-Lernförderlichkeitsplaners und der darin integrierten Methoden- und Techno- logiekataloge sichergestellt. Die wesentlichen technischen Ergebnisse des Verbundprojekts sind die softwaregestützte Umsetzung des Lernförderlichkeitsplaners sowie die Entwicklung der technischen Oberfläche Bild 1: Der ELIAS-Ansatz und die zu- grundeliegenden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge im Überblick

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