UdZ 3-2013

26 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Koordination durch Programme und Planung keine signifikanten Effekte auf den Erfolg einer Community sowie auf den organisationalen Erfolg. Diesen Handlungsempfehlungen ent- sprechend, können Unternehmen ihre eigenen Business-Communitys langfristig nachhaltig und erfolgreich koordinieren und somit einen erheblichen Nutzen aus dem Wissen und den Kompetenzen der Mitglieder ziehen. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf S . 5 3 f f . i n d i e s e r U d Z . W e i t e r e Informationen erhalten Sie auch in un - serem kostenlosen Whitepaper "Erfolgreiche Steuerung und Koordination von Business- Communitys", welches Sie auf der Internet- seite des FIR unter www.fir.rwth-aachen.de/ ueber-uns/publikationen/whitepaper bestellen können. Literatur [1] Hoffart, C.: Koordination von Communities of Interest. Schriftenreihe Rationalisierung; Bd. 116. Hrsg. G. Schuh, Aachen 2013. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. [2] Chui, M.; Manyika, J.; Bughin, J.; Dobbs, R.; Roxburgh, C.; Sarrazin, H.; Sands, G.; Westergren, M.: The social economy: Unlocking value and productivity through Dipl.-Wirt.-Ing. Arno Schmitz-Urban (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Leiter Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-233 E-Mail: Arno.Schmitz-Urban@fir.rwth-aachen.de Jens Frederik Bender (re.) Geschäftsführer IntraWorlds GmbH E-Mail: Jens.Bender@intraworlds.com social techonologies. Hrsg.: McKinsey Global Institute. McKinsey & Company, New York 2012. [3] Subramaniam, M.; Youndt, M .A.: The Influence of Intellectual Capital on the Types of Innovative Capabilities. In: Academy of Management Journal 48(2005)3, S. 450 – 463. [4] Coleman, J. S.: Social Capital in the Creation of Human Capital. In: American Journal of Sociology (1988)94, S. 95 – 120. Anzeige Lösungen für Ihr Büro – von Profis für Profis Wir sind das größte und erfolgreichste Fachhandelshaus der Bürowirtschaft in der Euregio Maas-Rhein. Seit mehr als sechzig Jahren bieten wir unseren Kunden neben Beratung, Planung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen sowie kosteneffizienten Büroeinrichtungskonzepten auch maßgeschneiderte Lösungen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Druck- und Kopier- systeme sowie EDV-Bürobedarf. Als Rahmenvertragspartner der RWTH Aachen für Büromöbel entwickeln wir individuelle Projekt- lösungen von der Planung bis zur Realisierung. Universell und Individuell: Die komplette Büroversorgung – Alles aus einer Hand. Besuchen Sie unsere Ausstellung. 5000 qm modernste Büroinformation erwarten Sie.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==