UdZ 3-2013

22 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement auch infrastrukturelle Veränderungen (z. B. der Aktionsradius von Servicestützpunkten) durch Veränderung der Prozessdauervarianzen abbildbar. Im Partialmodell "Auswertung der Simulation" werden strategische Zielgrößen de- finiert, welche die Simulationsergebnisse auf der operativen Ebene auf eine strategische Ebene aggregieren. Hierzu zählen beispielsweise die Akkumulation sämtlicher Kosten und Pönalen, die Zeiten der Unter- und Überauslastung oder die durchschnittlichen Liegezeiten eines Auftrags. Das Modell wird anhand von Daten der Industriepartner des Projekts getestet und validiert. Zusammenfassung und Ausblick Das Werkzeug der Simulation ist ein vielver- sprechendes Instrument zur Beschreibung von komplexen Zusammenhängen, die im Rahmen von neuen Geschäftsmodellen auf- treten [17]. Durch das Simulationsmodell werden Anbieter erstmals dazu befähigt, ihr innovatives Dienstleistungsangebot in Form von Verfügbarkeitsgarantien hinsichtlich der Dimensionierung der Leistungsbereitschaft und des finanziellen Risikos ex ante zu quanti- fizieren. Dadurch wird das oben beschriebene Spannungsfeld quantifizierbar. Derzeit befindet Bild 3: Plakativer Auszug der erwarteten Ergebnisse Bild 2: Prinzipielle Darstellung der Auftragsvergabelogik

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