UdZ 3-2013

20 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement WinServ: Szenariobasierte Planung und Entwicklung des Dienstleistungsprogramms in der Windenergiebranche Verfügbarkeitsgarantien als innovatives Leistungsangebot ex ante bewerten Die Zielsetzung des Projekts WinServ besteht darin, Projektierer, unabhängige Serviceprovider sowie Hersteller von Windenergieanlagen (WEA) und Komponenten bei der Optimierung ihres Dienstleistungsangebots in der Windbranche in Abhängigkeit der gegenwärtigen und zukünftigen Marktsituation und Ressourcenverfügbarkeit zu unterstützen. Mithilfe eines Simulationsmodells wird das komplexe und mehrdimen- sionale Entscheidungsproblem hinsichtlich des prospektiven Dienstleistungsangebots und der Wirtschaftlichkeit ex ante bewertet. Fokussiert wird hierbei das innovative Leistungsangebot in Form von Verfügbarkeitsgarantien und deren Gestaltung durch ver- schiedene Servicelevel. Parallel werden durch die Simulation des gesamten Lebenszyklus auch die Lifecycle-Kosten einer Windenergieanlage (WEA) bzw. eines Windparks quantifi- ziert. WinServ wird im Rahmen des operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 – 2013 gefördert. Das Projekt wird im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 – 2013 gefördert. Ausgangssituation und Motivation für das Forschungsvorhaben Das enorme Wachstum an installier ter Windkapazität der vergangenen 14 Jahre [1; 2] hat auch den Markt der industriellen Dienstleistungen in dieser Branche rasant wach- sen lassen. Anlagen- und Komponentenhersteller sowie unabhängige Ser viceprovider der Windenergiebranche stehen heutzutage im Wettbewerb um den rentablen After-Sales- Markt. Dem im Wesentlichen wachstumsge- triebenen Dienstleistungsmarkt dieser Branche konnte in der jüngeren Vergangenheit nur eine geringe Qualität des Dienstleistungsangebots attestiert werden [3; 4]. Allerdings stei- gen die Ansprüche der Investoren bezüg- lich einer optimalen Betriebsführung und Instandhaltung der Anlagen zur Erzielung einer optimalen Rendite. Die steigenden Anforderungen der Investoren sowie der lu- krative Wachstumsmarkt in der Windenergie bieten vielfältige Chancen für Unternehmer. Um den gestiegenen Anforderungen der Investoren gerecht zu werden und sich von Wettbewerbern zu differenzieren, eignet sich das Angebot von Leistungssystemen [5]. Ein besonderes Potenzial wird hierbei Leistungssystemen bei- gemessen, die zusätzlich zum integrierenden Produkt- und Dienstleistungsangebot ebenfalls Performancegarantien anbieten [6]. Eine be- sondere Ausprägung von Performancegarantien in der Windenergiebranche ist das Angebot von Verfügbarkeitsversprechen für WEA [7; 8]. Allerdings stellt das Angebot von Leistungssystemen (selbst ohne Performance- versprechen) die Anbieter vor diverse Heraus- forderungen, wie u. a. die notwendigen struk- turellen und organisatorischen Veränderungen innerhalb des Unternehmens [9]. Hierzu zählt vor allem die Quantifizierung des wirtschaftlich sinnvollen, vorzuhaltenden Leistungspotenzials im Sinne der Leistungsbereitschaft [10], um eine hinreichende Reaktionsfähigkeit des anbietenden Dienstleisters im Falle eines un- geplanten Anlagenausfalls zu gewährleisten. Somit muss der Anbieter im Spannungsfeld zwischen hohen Pönalen bei Nichteinhaltung de s Leis tungs ver spre chens und hohen Kosten, resultierend aus der Vorhaltung der Leistungsbereitschaft, abwägen [11; 12]. Die Ermittlung der wirtschaftlichen Vorhaltung der Dienstleistungsressourcen stellt ein komplexes und mehrdimensionales Entscheidungsproblem dar [13; 14; 15], welches im Forschungsvorhaben WinServ quantifiziert werden soll. Des Weiteren dient das Forschungsprojekt als Grundlage einer prospektiven Dissertationsschrift. Konzeptionierung des Simulationsmodells Ziel des Simulationsmodells ist es, die wirt- schaftlich sinnvolle Dimensionierung des Leistungsniveaus zu quantifizieren. Dafür ist u. a. die nähere Betrachtung der Ressourcen- vorhaltung aus einer strategischen Perspektive notwendig [16]. Speziell das Angebot von Verfügbarkeitsgarantien als innovative An- gebotsform und die damit verbundenen Servicelevel sollen hinsichtlich der notwendigen, unternehmensinternen Veränderungen (wie z. B. des Ressourcenbedarfs, der Auftragsvergabelogik oder des Qualifikationsniveaus etc.) näher un- tersucht werden. Im Fall des Angebots von Verfügbarkeitsgarantien müssen zusätzlich zu den Kosten der Dienstleistungserbringung bzw. der Vorhaltung des Leistungsniveaus auch Pönalen für die Nichteinhaltung des Leistungsversprechens quantifiziert wer- den. Um das beschriebene Ziel zu erreichen, Projekttitel WinServ Projekt-/ Forschungsträger NRW.BANK; Europäische Union, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr (MWEBWV); Ziel2NRW Förderkennzeichen 290104502 Projektpartner BBB Umwelttechnik GmbH; psm GmbH Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Dirk Wagner; Dipl.-Wirt.- Ing. Boris Ansorge; Michael Kurz, M.Sc.; Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Fabry Internet forschungsprojekte. fir.de

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