UdZ 3-2013

11 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Fabry FIR, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-202 E-Mail: Christian.Fabry@fir.rwth-aachen.de Communitys, da ca. zwei Drittel aller Unternehmen im Service der eigenen Einschätzung nach vor der Herausforderung stehen, in Zukunft eine eigene, ex- terne Business-Community aufbauen zumüssen [1]. Competence-Center Instandhaltung Eine fachgerechte und effiziente Instandhaltung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. In Umfragen bestätigen dies 67 Prozent der befragten Unternehmen. Durcheineoptimierte Instandhaltung können bei gleichzeitig steigender Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen, bei geringeren Rüstzeiten, höherer Produktqualität und geringeren Beständen, bis zu 20 Prozent der direkten Kosten eingespart werden [4]. Im Competence-Center Instandhaltung bündeln wir das Know-how aus 30 Jahren Instandhaltungsforschung und -beratung und unterstützen unsere Kunden als umfassender Kompetenzträger bei der Optimierung ihres Instandhaltungsmanagements. Mehr Informationen zum Competence-Center Instandhaltung finden Sie auf S. 79ff. in dieser UdZ. Mit der Einführung des Zertifikatkurses „Chief Executive Maintenance Manager“ bieten wir ab 2014 einen weiteren von der RWTH zertifi- zierten Kurs an, um Führungskräften mit Bezug zum Thema Instandhaltung das notwendige Grundlagenwissen rund um das Management von technischen Objekten zu vermitteln. Dieser findet in zwei Teilen vom 06.02. – 08.02.2014 und vom 20.02. – 22.02.2014 statt. Dabei greifen wir, neben der Erfahrung aus vielfältigen Projekten im Themenfeld Instandhaltung, auf die Unterstützung externer Experten aus unserem Netzwerk zurück, um so eine abgestimmteMischung aus Theorie und Erfahrungswissen anbieten zu können. Dienstleistungen entwickeln und erleben im Service-Science-Innovation-Lab Das Service-Science-Innovation-Lab steht für eine völlig neue Form der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie bei der Entwicklung und Professionalisierung neuer Services. Dieser Herausforderung stellen sich Vorreiterunternehmen undexzellente Forschungsinstitutionengemeinsam in einem interdisziplinären,mediengestütztenunddurch innovative Forschungsmethoden geprägten Labor. Unter dem Motto „Invent the future of Services“ entwickelt das FIR im Service-Science-Innovation- Lab gemeinsam mit Partnern aus der Industrie in- novative Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Der Prozess von der Serviceidee bis zur marktreifen Dienstleistung wird durch innovative Methoden und Werkzeuge unterstützt und beschleunigt, wobei die entstehenden Dienstleistungen durch verschiedene Medien erlebbar gemacht werden. Services werden greifbar und gestaltbar gemacht. Literatur [1] Brenken, B.; Gudergan, G.: Fakten und Trends im Service. Klinkenberg, Aachen 2010. [2] Brenken, B.; Gudergan, G.; Winter, C.-P.: Fakten undTrends imService. Klinkenberg, Aachen2011. [3] BVDW: Enterprise 2.0 – Social Software in Unter- nehmen). Die durch den Einsatz sozialer Techno- logien zu realisierende Produktivitätssteigerung wird auf 20 – 25 Prozent geschätzt (McKinsey & Company 2012: The social economy) 2013. [4] Fabry, C.: Fokus Instandhaltung - Studie zur Relevanz der Instandhaltung 2011. [5] Keuper, F.: Corporate Shared Services: Bereit- stellung von Dienstleistungen im Konzern. Gabler, Wiesbaden 2006. [6] Kagermann, H.; Wahlster, W.; Helbig, J.: Deutschlands Zukunft als Produktionsstandort sichern – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Berlin: Promo- torengruppe Kommunikation der Forschungs- union Wirtschaft – Wissenschaft, Berlin 2012. [7] Siegers, J.; Gudergan, G.: KVD-Service-Studie – Fakten und Trends im Service. FIR e. V. an der RWTH Aachen 2012. [8] Thomassen, P.; Ansorge, B.; Wienhold, H.: Creating synergies in the aftermarket: using service network analysis for designing wind energy service networks; EWEA 2011 Conference Proceedings. Das FIR bedankt sich bei Dr. Gerhard Gudergan für sein großes Engagement als Leiter des Bereichs Dienstleistungsmanagement. Dr. Gerhard Gudergan ist weiterhin Leiter des Geschäftsbereichs Forschung und seit Juni 2013 Bereichsleiter des neuen Bereichs Business-Transformation am FIR. Wir begrüßen Christian Fabry als neuen Bereichsleiter des Bereichs Dienstleistungsmanagement und wünschen ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg! Christian Fabry ist bereits seit Oktober 2009 im Bereich Dienstleistungsmanagement tätig und leitete dort die Fachgruppe Lean Services.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==