UdZ 3-2012

92 Unternehmen der Zukunft 3/2012 UdZ Dienstleistungsmanagement KVD -Service-Studie 2012 Fakten und Trends im Service Der FIR e. V. an der RWTH Aachen hat in Zu- sammenarbeit mit dem Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) nun zum sechsten Mal in Folge die Studie „Fakten und Trends im Service“ durchgeführt. Auch die diesjährige Studie gibt den gewohnt informativen Überblick über den Servicemarkt und widmet sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Thema „Demografischer Wandel – Herausforderungen im Service“. Insgesamt 227 Unternehmen haben ihr Wissen und ihre Expertise in die aktuelle Studie eingebracht. Auch dieses Jahr konnte wieder eine Vielzahl an qualifizierten Unternehmensvertretern als Teilnehmer der Studie gewonnen werden. Nicht nur die Unternehmensposition, sondern insbesondere der große Erfahrungsschatz der Teilnehmer, der sich in der langen Dauer ihrer Positionsausübung zeigt, bürgt für die seit Jahren hohe Qualität der Studie. So sind fast 60 Prozent der Teilnehmer seit mehr als fünf Jahren in ihrer Position aktiv. Die Studie bestätigt den positiven Trend des Dienstleistungssektors. Die Mehrzahl der be- fragten Unternehmen erwartet, dass sich der po- sitive Trend in der Servicebranche, trotz der ge- Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Jan Siegers FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-235 E-Mail: Jan.Siegers@fir. rwth-aachen.de Partner KVD ISBN 978-3-943024-09-8 I nternet www.kvd.de Bild 1: Wachstumspotenzial im Service Abels & Kemmner ist „Top-Consultant“ FIR -Spin-off wird mit Qualitätssiegel ausgezeichnet Die Abels & Kemmner GmbH i st am03. September 2012 mit dem begehrten Qualitätssiegel „Top Consultant 2012“ ausgezeichnet worden. Damit zählen die Experten für Supply-Chain- und Bestandsoptimierung zu den 60 besten Beratungsunternehmen für den Mittelstand in Deutschland. Dies ist das Ergebnis eines bundes- weiten Beratervergleichs, durchgeführt von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmens- beratung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg , und unter Schirmherrschaft von Hans Eichel, Bundes- finanzminister a. D. Besonders positiv wurde Abels & Kemmner in den Kategorien „Kompetenz“, „Seriosität“ und „Zufriedenheit“ bewertet. Gegenüber dem Wettbewerb konnte sich das auf die Logistik- und Supply-Chain-Optimierung spezialisierte Unternehmen vor allem durch einen speziellenMix aus hoher fachlicher Kompetenz und praktischer Erfahrung abheben: Die Berater sind nicht nur besonders gut ausgebildet (überdurchschnittlich hoher Anteil an Hochschulabsolventen unter den Beratern), sondern konnten auch überdurchschnitt- lich viel Praxiserfahrung in leitender Position außer- halb der Beraterbranche sammeln. „Das ist vor allem im Vergleich mit den großen Beratungshäusern äußerst bemerkenswert und zeigt, dass es sich hier um Berater handelt, die wissen, worauf es mittelständischen Unternehmern ankommt“, fasst Professor Dr. Fink die Ergebnisse zusammen. Dazu passt auch, dass die befragtenKundenunternehmen Abels & Kemmner als zuverlässigen und loyalen Partner für den Mittelstand loben. „Es freut uns, diese begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Managementberatung“ erhalten zu haben“, er- klärt Professor Dr. Götz-Andreas Kemmner. „Dass dies vor allem auf das Feedback unserer Kunden zurückzuführen ist, macht uns ganz besonders stolz. Schließlich zeigt es, dass die von uns beratenen Unternehmen mit unserer Arbeit sehr zufrieden sind. Und das ist unser Maßstab.“ Internet www.ak-online.de

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