UdZ 3-2012

9 Unternehmen der Zukunft 3/2012 UdZ Das übergeordnete Ziel der Einführung von Experten-Communitys vor dem Hintergrund des demografischen Wandels besteht in der Entwicklung neuartiger, übertragbarer Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte. Diese sollen Unternehmen dazu befähigen, erfahrene Mitarbeiter besser als bisher zu integrieren und daher die Innovationsfähigkeit aufrechtzu- erhalten und zu steigern. Dabei wird sowohl auf das Erfahrungswissen älterer Mitarbeiter über die Produkte und Prozesse als auch das Erfahrungswissen jüngerer Mitarbeiter im Umgang mit virtuellen Netzwerken zurückge- griffen. Mit einer entsprechenden Experten- Community können innovative Ideen durch eine Vernetzung von Beschäftigten und langfristig auch die soziale Bindung von Expertinnen und Experten an ein Unternehmen systematischer gefördert werden. So wird ein durch veränderte Erwerbsbiographien sowie den demografischen Wandel verursachter Erfahrungsverlust be- herrschbar gemacht und ein wesentlicher Beitrag zu einem generationsübergreifenden Dialog geleistet. Gleichzeitig wird die Innovationskraft des Unternehmens nachhaltig gesteigert. Im Besonderen liegt das Ziel künftiger Konzepte für Experten-Communitys darin, Wissensverlust in Unternehmen zu verhindern und Mitarbeiter in unterschiedlichsten Situationen zu vernetzen. Dies erfolgt durch a. die soziale Bindung von in den Ruhestand ausscheidenden Mitarbeitern an das Unternehmen, b. den regelmäßigen Austausch mit Mitarbeitern, die temporär aus dem Unternehmen ausscheiden, beispielsweise Elternzeit, Sabbatical, c. den regelmäßigen Austausch mit Mitarbeitern, die geographisch vom Unternehmen getrennt sind, d. eine verbesserte Kommunikation mit Mitarbeitern, die vom ursprünglichen Arbeitsplatz getrennt sind, sowie e. die Vernetzung der unterschiedlichen Mitarbeiter untereinander, zum bilateralen Austausch sowohl innerhalb als auch zwi- schen den verschiedenen Generationen von Mitarbeitern. Wie in Bild 2 dargestellt, wird die Schaffung einer Möglichkeit zur Interaktion zwischen den in a-e genannten Situationen und dem Unternehmen gegeben, indem eine effektivere Vernetzung erfolgt. Damit die Vernetzung zwischen derzeitigen, ehemaligen und vorü- bergehend abwesenden Mitarbeitern ermög- licht wird und aufrechterhalten bleibt, muss für künftige Experten-Communitys erarbeitet werden, i. welche Motive und Anreizfaktoren für die aktive Teilnahme an einer Experten- Community relevant sind, ii. wie die Experten-Community hinsichtlich organisatorischer, prozessualer und sozi- aler Faktoren gestaltet werden muss und welche Regeln und Normen benötigt werden, iii. wie die Experten-Community in beste- hende Organisationsstrukturen integriert werden kann, und iv. wie die Experten-Community den Anforderungen der Zielgruppe und den Rahmenbedingungen der Technik entsprechend durch ein webbasiertes Konzept umgesetzt werden kann. Bild 1: Gesellschaftliche Weiterent- wicklung als Rahmen für neue Arbeitsformen Bild 2: Interaktionsmöglichkeiten durch eine Experten- Community FIR-Forschungsprojekte

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