UdZ 3-2012
4 Unternehmen der Zukunft 3/2012 UdZ Dienstleistungsmanagement Inhaltsverzeichnis 15 19 13 8 17 Dienstleistungsmanagement am FIR Leistungssysteme entwickeln, erbringen und vermarkten 6 10 FIR-Forschungsprojekte iNec: Herausforderungen des demografischen Wandels mittels Experten-Communitys managen Einsatz von Social Media zur Sicherung von Innovationspotenzialen im Unternehmen Tech4P: Strategien für die Technikintegration bei personenbezogenen Dienstleistungen Identifikation zukünftiger Innovations- und Handlungsbedarfe EUMONIS: Prozessoptimierung bei der Erzeugung erneuerbarer Energien Durch einen integrativen Ansatz sind erstmals sämtliche Dienstleister regenerativer Energieer- zeugung über eine Plattform vernetzt MIND: Methoden-Navigator zur Effizienz- steigerung industrieller Dienstleistungen Entwicklung eines Instrumentariums für den zielorientierten Einsatz spezifischer Methoden und Tools zur effizienten Erbringung von industriellen Dienstleistungen Smart Watts: Im Internet der Energie Geschäftsmodellentwicklung für die Smart Architecture SiZu: Integration von Echtzeitsimulation und Zustandsüberwachung zur Bauteil- zustandsprognose und Fehleranalyse in der Instandhaltung Prototyp zur Prognose von Instandhaltungsauf- wänden erfolgreich umgesetzt DIB: Dienstleistungen im industriellen Bauprozess Durch Bauprozessmanagement das Zusammen- spiel der Akteure verbessern Chain in Change: Wandlungsfähige Logistik im dynamischen Unternehmensumfeld Situationsgerechte Anwendung konkurrierender Supply-Chain-Management- Konzepte zur Gestaltung der Kunden- Lieferanten-Schnittstelle ServMo: Service-Modularisierung Entwicklung einer Methodik zur multikriteriellen Analyse und Modularisierung industrieller Dienstleistungen Praxistaugliches Instandhaltungs- management von heute und morgen FIR -Competence-Center Instandhaltung (CC-IH) Mit neuer Struktur die Anlagentechnik der Zukunft gestalten Competence-Center Instandhaltung (CC-IH) begleitet die Reorganisation der Anlagentechnik eines führenden Herstellers von geschweißten Edelstahlrohren Auswahl und Einführung von Software bei der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft Mit Dokumentenmanagement und Instand- haltungsplanung und -steuerung Betriebsabläufe optimieren Industrieprojekte – Analysieren und optimieren Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie Tagebuch des Campus-Clusters Logistik Was bisher geschah... Neue Partner im Campus-Cluster Logistik stellen sich vor Neue Dienstleistungen durch Enterprise-Integration Integration von Dienstleistungen, Technologien sowie neuen Planungs- und Steuerungsver- fahren nutzen Campus-Cluster Logistik 22 24 26 28 ServTrade: Mehr Transparenz für den Handel mit Dienstleistungen Ein Leitfaden zur vertragsorientierten Beschreibung von industriellen Dienstleistungen InfoHand: Informationsmanagement im Sanitärhandwerk für den Aufbau optimierter Geschäftsprozesse Vereinfachte, vorhabenbezogene Suche nach Regelwerken und relevanten Informationen für die Prozesse eines Handwerksbetriebs OSE: „Overall Service Efficiency“ Die Servicemanagementbefragung 2011 liefert wichtige Erkenntnisse über Heraus- forderungen von Service-Anbietern SustainValue: Development of a life cycle costing tool for sustainable solutions FIR demonstrates competency in Life Cycle Costing 30 33 36 41 44 45 55 58 59 50 39
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