UdZ 3-2011

59 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Weiterbildung und Veranstaltungen RWTH-Zertifikatkurs: Chief Service Manager vom 26.04. – 28.04.2012 und 10.05. – 12.05.2012 Ein Erfolgsmodell für die Managementausbildung am FIR Dienstleistungen bilden einen wesentlichen Anteil am Umsatz vieler produzierender Unternehmen. Ihre Bedeutung wächst zunehmend und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Dienstleistungen zu professionalisieren und kundenorientierter zu gestalten. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, bietet der FIR e. V. an der RWTH Aachen in regelmäßigen Abständen den Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ an. Aufgrund der großen Nachfrage und der hohen Teilnehmerzahl im Frühjahr dieses Jahres wurde imOktober einweiterer Kurs angeboten, der bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Der Erfolg des Kurses bestätigt das Kurskonzept: fundiertes Methodenwissen wird in Workshops sowie einem Unternehmensplanspiel in Kleingruppen erarbeitet und durch Praxisbeispiele ergänzt. In zwei dreitägigenModulen wird ein umfassender Überblick über aktuelle Trends und Perspektiven, wichtige Schlüsselfähigkeiten, Best-Practices und praxisrelevante Handlungsempfehlungen vermittelt. Der große Lernerfolg ist auf die Kleingruppenarbeit und den stetigen Austausch zwischen Experten und Teilnehmern sowie zwischen den Teilnehmern untereinander zurückzuführen. Das erste Modul startete mit einem Überblick über die zukünftigen Herausforderungen des in- dustriellen Dienstleistungsmanagements. Eine der wesentlichen Herausforderungen besteht in der Entwicklung einer auf die Unternehmensstrategie abgestimmten Servicestrategie. Wie sich so eine Strategie entwickeln und realisieren lässt, wurde in Vorträgen vorgestellt und in Workshops mit den Teilnehmern erarbeitet und umgesetzt. Darauf aufbauend gaben Experten aus der Industrie ei- nen Einblick in Methoden, die eine strukturierte Entwicklung neuer Dienstleistungen ermöglichen, und über weitere grundlegende Elemente eines industriellen Dienstleistungsmanagements aus Sicht der Praxis. Den ersten Praxisbeitrag lieferte Dr. Paul Glenn von der Heidelberger Druckmaschinen AG, der als Experte zum Thema „Pricing“ refe- rierte. Weiterführend schilderte Herr Professor Woisetschläger von der TU Braunschweig die Bedeutung des Angebots von kundenorientierten Lösungen und Herr Professor Gouthier von der EBS European Business School gGmbH legte den Fokus auf die Besonderheiten des Marketings von Dienstleistungen. Begleitend zumerstenModul fand am Ende jedes Tages ein Unternehmensplanspiel der "MARGA Business Simulations" statt, das den Teilnehmern die Auswirkung von Entscheidungen auf die Finanzen eines Unternehmens aufzeigte und laut vieler Teilnehmer einen deutlichen Erkenntnisgewinn brachte. Das zweite Modul legte den Schwerpunkt u. a. auf das Prozessmanagement und die Methoden zur Prozessoptimierung der Dienst- leistungserbringung sowie das Messen und Entwickeln von Servicekennzahlen. Beides wur- de in anschaulichen Vorträgen dargestellt und in einem weiterführenden Workshop mit den Teilnehmern erarbeitet. Zu rechtlichen Fragen im Dienstleistungsmanagement referierte Herr Professor Huber von der RWTH Aachen als Experte über die Vertragsgestaltung im Service. Frau Dr. Mütze-Niewöhner (IAW der RWTH Aachen) und Herr Timmermans (P.J.M. Timmermans) thematisierten die Bedeutung des Faktors Personal und erläuterten relevante Aspekte des Personalmanagements sowie der Personalführung. Nach dem Ende der Kursbeiträge absolvierten alle teilnehmenden Fach- und Führungskräfte erfolg- reich die Prüfung und erhielten das renommierte RWTH-Zertifikat. Zum Abschluss zeigte Herr Professor Stich (FIR e. V. an der RWTH Aachen) in einem Ausblick die Perspektiven des industriellen Dienstleistungsmanagements auf. Teilnehmerfeedback Die Teilnehmer begrüßten vor allem die ausgewo- gene Mischung aus Theorie und Praxis, die profes- sionellen Lösungsansätze und die auffallend gute Organisation des Kurses. Das Seminarkonzept überzeugte durch eine anschauliche Vermittlung der Lerninhalte und die zahlreichen, nützlichen und ausführlichen Diskussionen. Nächster Kurs 26.04. – 28.04.2012 und 10.05. – 12.05.2012 Kosten Regulärer Preis: 3.495 Euro Bei einer Anmeldung bis zum 15.02.2012: 2.995 Euro Ansprechpartner Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Benedikt Brenken FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-239 E-Mail: Benedikt. Brenken@fir.rwth - aachen.de Internet www.zertifikatkurs- chief-service-manager.de EInfach diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone einscannen und mehr Informationen auf unserer Internetseite erfahren!

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