UdZ 3-2011

56 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Dienstleistungsmanagement Den Höhepunkt der Case-Competition bildete die Preisverleihung des ersten Service Innovation Awards auf der Abendveranstaltung des 14. Dienstleistungsforums am 17. März 2011. Insgesamt 38 Studenten aus 18 Teams der RWTH Aachen und der Maastricht University kämpften um den Service Innovation Award, die damit verbundenen Sachpreise und den begehrten Praktikumsplatz bei Philips, der ein Sprungbrett in die Karriere dar- stellen könnte. Das Philips-Produkt „DirectLife“ ist ein kleiner Sender, der am Körper getragen wird, dort Bewegungen misst und somit die Träger mo- tivieren soll, sich im Alltag mehr zu bewegen, um dadurch zu einem gesünderen Lebensstil zu gelangen. Das Gewinnerteam „KISD“ der Service Science Factory der Maastricht University, be- Service Innovation Award 2011 Service-Science-Innovation-Lab bietet neue Wege zur Innovation „Philips DirectLife, get fit your way“ – so lautete dasMotto des ersten Service InnovationAwards, der durch den FIR e. V. an der RWTH Aachen, die Walter-Eversheim-Stiftung und Philips ausge- schriebenwurde. Royal Philips Electronicsmit Hauptsitz indenNiederlanden ist einUnternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Die mit dem Award verbundene Case-Competition fand im Zeitraum von November 2010 bis Februar 2011 statt undwurde in Kooperationmit derMaastricht University durchgeführt. Studierende beider Universitäten und aus allen Fachrichtungen waren aufgerufen, sich aktiv mit ihren Konzepten amService InnovationAward zu beteiligen. Die Aufgabe: Kreative Dienstleistungsstrategien für das Philips-Produkt DirectLife zu entwickeln. Die fünf besten Konzeptewurden imFebruar 2011 der Jury, bestehend aus Repräsentanten des „Philips-DirectLife-Managements“ und Vertretern der RWTH Aachen sowie der Maastricht University, vorgestellt. stehend aus Christina Becker, Jennifer Loser und Paul Seidel, schaffte es, sich mit seinem Konzept gegen die anderen Teams durchzusetzen (siehe Abbildung 1). Den zweiten und dritten Platz be- legten die Teams „InnovIngs“ der RWTH Aachen und „trUMotion“ der Maastricht University. Im Ergebnis zeigt sich, dass viele Konzepte qualitativ hochwertig und kreativ waren. Das Konzept von KISD zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es auch mögliche Netzwerkpartner und deren Einbindung in die Vermarktung von „DirectLife“ beinhaltete. Die Idee, „DirectLife“ mit möglichen Kooperationspartnern zu verknüpfen, schafft den Kunden später einen echten Mehrwert bei der Nutzung. „Konzepte für den Einsatz innovativer Techno- logien in den Prozessen der Lufthansa Technik Logistik entwickeln“ – so lautet das Motto des Abbildung 1: Preisverleihung des Innovationspreises „Dienstleistung 2011“ auf dem 14. Aachener Dienstleistungsforum 2011

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