UdZ 3-2011

51 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ LSG Sky Chefs: Global Maintenance Survey Verbesserungspotenzial in Instandhaltung, Flottenmanagement und Facility-Management identifizieren Wie sind wir global bezüglich unserer Anlageninstandhaltung aufgestellt? Gibt es regionale Best-Practices bei Flottenmanagement oder Facility-Management?Welche Potenziale bieten sich bei der Verbesserung des Instandhaltungsmanagements? Um diese und andere Fragen für die LSG Sky Chefs zu beantworten, führte das FIR eine globale Studie an 25 Standorten durch. Dafür wurde ein Fragebogen mit den Fachabteilungen und Standorten der LSG Sky Chefs konzipiert, die Befragung durchgeführt und ausgewertet. Ziel der Analysewar es, einen Überblick über die Instandhaltungsorganisation und -prozesse in den verschiedenen Teilbereichen zu gewinnen und daraus Handlungsempfehlungen für das Management der LSG Sky Chefs abzuleiten. Dies geschah in Form eines „Global Maintenance Programs“, das zur Optimierung der untersuchten Teilbereiche ausgearbeitet wurde. Die weltweite Organisation der LSG Sky Chefs umfasst über 200 Standorte in 50 Ländern. Um für diese Standorte das Poten- zial eines Verbesserungsprogramms für die Instandhaltungsaktivitäten bei Anlagen, Fahrzeugen und Gebäuden abschätzen zu können, entschied sich das Management zu- sammen mit dem FIR, eine Status-quo-Analyse der Instandhaltungsorganisation und -prozesse für die Teilbereiche „Fahrzeuge“, „Anlagen“ (Waschstraßen für Geschirr) und „Gebäude“ vorzunehmen. Zur Ermittlung des Potenzials wurde zusammen mit den Fachleuten und Standorten der LSG Sky Chefs eine Befragung entwickelt und durchgeführt. An der Umfrage beteiligt wurden die 25 größten Standorte welt- weit. Von diesen liegen zehn in Europa (davon vier in Deutschland), zehn in Nordamerika, zwei in Asien, einer in Ozeanien, einer in Südamerika und einer in Afrika. Dies reflektiert zum einen die globale Ausrichtung der LSG Sky Chefs, zum anderen erlaubt die weltweite Befragung die Untersuchung regionaler Best Practices. Der entwickelte Fragebogen wurde in verschie- dene Teile gegliedert, um jeweils dezidiert auf die einzelnen Teilbereiche eingehen zu können. Thematischwar dieBefragung indie Schwerpunkte „Zahlen, Daten, Fakten“, „Instandhaltungs- organisation“, „Instandhaltungsprozess“ und „Fremddienstleister“ aufgeteilt. Diese Heran- gehensweise erlaubte detaillierte Einblicke in das Management der Instandhaltung in Bezug auf z. B. Präventionsmaßnahmen, Dokumentation, Ersatzteilbevorratung und den Einsatz von Standards. Gleichzeitig konn- ten Unterschiede der einzelnen Standorte in Bezug auf wichtige Instandhaltungskennzahlen identifiziert werden. Im Ergebnis lieferte die Befragung eine de- taillierte Beschreibung des Status quo in den untersuchten Bereichen und ermöglichte die Identifizierung der wichtigsten Handlungsfelder zur Verbesserung. Darauf aufbauend konnte ein Maßnahmenkatalog in Form eines „Global Maintenance Programs“ zur Optimierung der Instandhaltung abgeleitet werden. In diesem wurden die Verbesserungsvorschläge zu einem Gesamtkonzept zusammengefasst, das die Dimensionen „Technisches System“, „Managementsystem“ und „Verhalten“ umfasst. In einer kurzen Projektlaufzeit von nur drei Monaten konnten somit sowohl eine umfas- sende Analyse des Status quo der Instandhaltung durchgeführt als auch ein Gesamtkonzept zur gezielten Weiterentwicklung der Instandhaltung der LSG Sky Chefs erarbeitet werden. Dipl.-Kfm. Cord-Philipp Winter (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-243 E-Mail: Cord-Philipp.Winter@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Dipl. Wirt.Ing. Benedikt Brenken (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-239 E-Mail: Benedikt.Brenken@fir.rwth-aachen.de Ansprechpartner bei LSG Sky Chefs Dipl.-Ing. Jochen Müller Chief Operating Officer Dr. Jan Christoph Meyer Assistant Manager to the Chief Operating Officer Industrieprojekte – Analysieren und Optimieren

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