UdZ 3-2011

4 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Dienstleistungsmanagement Inhaltsverzeichnis 17 26 42 38 36 14 52 13 9 33 DIB: Dienstleistungen im industriellen Bauprozess Mit „Augmented Reality“ in die Zukunft OSE: Overall Service Efficiency Verschwendung in der Auftragsabwicklung industrieller Dienstleister identifizieren, bewerten und vermeiden SiZu: Integration von Echtzeitsimulation und Zustandsüberwachung zur Bauteilzu- standsprognose und Fehleranalyse in der Instandhaltung Prototyp zur Prognose von Instandhaltungsauf- wänden erfolgreich umgesetzt Fit4Net: Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse der Service-Netzwerkfähigkeit von KMU Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ermitteln selbständig ihre Service-Netzwerkfähig- keit mithilfe eines Online-Analysewerkzeugs Rebound Logistics: Modellierung und Charakterisierung einer integrativen Reverse-Supply-Chain 20 Industrieprojekte – Analysieren und Optimieren Lean-Service-Management LSG Sky Chefs: Global Maintenance Survey Verbesserungspotenzial in Instandhaltung, Flottenmanagement und Facility-Management identifizieren Die 360-Grad-Sicht auf den Kunden Ergebnisse der CRM-Studie zur Relevanz eines in den Service integrierten Customer-Relationship- Managements IH-Check: Identifikation von Verbesserungs- potenzialen in der Instandhaltungsorganisation Das Werkzeug zur strukturierten Ermittlung von Verbesserungsmaßnamen 48 51 22 Dienstleistungsmanagement am FIR Mit Dienstleistungen Erfolg sichern Aktuelle Forschungsvorhaben Aachener Modell für das Dienstleistungs- management Ein Ordnungsrahmen für das Management industrieller Dienstleistungen Arbeitskreis: Dienstleistungsproduktivität mit Technologien Strategische Partnerschaft „Produktivität“ EUMONIS: Effizienzsteigerung bei der Erzeugung erneuerbarer Energie Projektarbeiten decken unternehmens- übergreifende Optimierungspotenziale in der Instandhaltung auf Tech4P: Strategien für die Technik- integration bei personenbezogenen Dienstleistungen Entwicklung einer Roadmap für Innovations- bedarfe in der Dienstleistungsbranche SustainValue: Sustainable value creation in manufacturing networks Smart Wheels: Geschäftsmodelle und konvergente IKT-Dienste zur Verbreitung von Elektromobilität Durch die Integration in das Internet der Energie und die Infrastrukturen von Stadt- werken Elektromobilität fördern MeDiNa: Telemedizinische Rehabilitations- unterstützung in den eigenen vier Wänden Moderne Gesundheitsfürsorge durch innovative Ambient-Assisted-Living-Technologie ServTrade: DIN-SPEC für Serviceverträge Erarbeiten Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie sich jetzt an der Entwicklung einer Spezifikation zur Vereinfachung des Handels mit Dienstleistungen beteiligen INESS: Integrated European Signalling Systems A Business model for the European signalling market 6 29 31 44 54

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==