UdZ 3-2011

3 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Editorial Prof. Dr.-Ing. Volker Stich Geschäftsführer des FIR e. V. an der RWTH Aachen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh Direktor des FIR e. V. an der RWTH Aachen Liebe Leserin, lieber Leser, ohne Dienstleistungen ist das Zusammenspiel und Funktionieren unserer modernen Welt nicht mehr denkbar. Dienstleistungen stellen nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und die Verfügbarkeit von Anlagen sicher, sie bilden beispielsweise den Kern zuverlässiger logistischer Ketten oder die Basis für eine leistungsfähige medizinische Versorgung. Die Herausforderungen bei der Realisierung neuer Dienst- leistungen sind groß, weil es dabei zunehmend auf das Verständnis komplexer und vielfach vernetzter Systeme ankommt. So bieten international agierende Unternehmen und Konsortien die Übernahme ganzer Versorgungs- und Mobilitätskonzepte für Metropolen einschließlich deren Realisierung und Betrieb an. Dabei wird beispielsweise das Management des Verkehrsflusses einschließlich Steuerung, Vorhersagen sowie Wartung und Hotlines aus einer Hand realisiert. DieChancen sind hier gerade für deutsche Unternehmen groß – aber auch die Herausforderungen im Wettbewerb mit internationalen Dienstleistern. Der Bereich Dienstleistungsmanagement am FIR ergänzt sein Leistungsangebot seit 2010 mit dem Service-Science- Innovation-Lab. In diesem in dieser Form einzigartigen Labor werden mit modernen Verfahren der Simulation und Visualisierung Dienstleistungen begreifbar und selbst komplexeste Probleme lösbar gemacht. Der Bereich Dienst- leistungsmanagement beschreitet damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Campus der RWTH Aachen. Bereits jetzt wird das Service-Science- Innovation-Lab sowohl von deutschen als auch von internati- onalen Firmen in Anspruch genommen, um vom Fundus der im Service-Science-Innovation-Lab verfügbaren Methoden zu profitieren. Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen, Ihnen auch im Jahr 2012wieder Impulse für Neuerungen geben zu können. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit dieser Ausgabe einen Überblick über die Projekte, Lösungen und Angebote zum Thema Dienstleistungsmanagement am FIR zu machen. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre! Das FIR-Business-Modell spiegelt den für unser Haus typischen Kreislauf aus Leistungen der Forschung und Erfolgen aus der Praxis wider. In Forschungsprojekten werden Problemstellungen bearbeitet und gelöst, die im Rahmen der industriellen Auftragsforschung als wiederkehrende, strukturbasierte Probleme identifiziert wurden. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse kommen anschließend wieder unseren Kunden zugute. Das in diesem Wechselspiel generierte Wissen wird der Öffentlichkeit in Form von Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, praktischen Hilfsmitteln und Standards zur Verfügung gestellt. Diese Struktur spiegelt sich auch in den Rubriken der UdZ wider. Ihr Wegweiser durch die UdZ

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