UdZ 3-2011

11 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Kultur Eine Voraussetzung für das Funktionieren mo- derner Organisationen ist die Schaffung von Bedingungen für kollektiv abgestimmtes Handeln. Dies ist insbesondere für eine Veränderung eines Unternehmens hin zum Anbieter von Kundenlösungen von herausragender Bedeutung. Kollektive Überzeugungen, Werte und Normen tragen dazu bei, eine Integration imUnternehmen herbeizuführen [7]. Die Organisationskultur als Koordinationsmechanismus entlastet Ent- scheidungsträger von der Aufgabe der Orientier- ung und Koordination, sie schafft auch eine ge- meinsame Identität und damit die Grundlage für die Erreichung gemeinsamer Ziele. Ressourcen Unter den Ressourcen werden zunächst die Einsatzfaktoren eines Unternehmens, also Materialien, Mitarbeiter, Maschinen aber auch Rohstoffe sowie Rechte, Patente und Wissen zusammengefasst. Hervorzuheben ist, dass die einzelnen Ressourcen für sich betrachtet von geringem Wert sind. Sie gewinnen diesen erst dadurch, dass sie effektiv und effizient eingesetzt und koordiniert werden. Informationssysteme Informationssysteme sind Systeme, die aus Teilsystemen für optimale Bereitstellung von Information und technischer Kommunikation dienen [5]. Informationssysteme sind da- durch gekennzeichnet, dass sie ein bestimmtes Informationsangebot aufgrund einer bestimmten Informationsnachfrage bereitstellen und dass sie zur Deckung der Informationsnachfrage von den Aufgabenträgern genutzt werden. Aufgrund der ausgeprägten Interaktion und Kommunikation mit demKunden einerseits und der oftmals räumlichen Trennung von Kunden und Anbietern andererseits kommt Informationssystemen im Management industrieller Dienstleistungen eine besondere Bedeutung zu. Prozesse Geschäftsmodelle Gemeinsammit demWerteversprechen und dem Preismodell bilden Die Geschäftsprozesse das Geschäftsmodell. Geschäftsprozesse verkörpern die Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf Kundennutzen ausgerichtet sind. Sie umfassen die Leistungserstellungsprozesse sowie die Kundenprozesse einschließlich der Markenführungsprozesse, Kundenakquisitions- prozesse und Kundenbindungsprozesse. Durch die Integration des externen Faktors in die Leistungserstellung und in alle Kundenprozesse gewinnt der Kunde sowie die Interaktion mit diesemGeschäftsmodelle und Geschäftsprozesse industrieller Dienstleistungen eine besondere Weitere Informationen finden Sie unter: www.dienstleistungsforum.de Ansprechpartner Boris Ansorge FIR e. V. an der RWTH Aachen Tel.: +49 241 47705-238 E-Mail: dienstleistungsforum@fir.rwth-aachen.de Geschäftsmodelle mit Dienstleistungen realisieren: Von der Idee zum Erfolg • Fachtagung • Fachmesse • Workshop Am 20. März 2012 findet zusätzlich erstmals der • Marktplatz LOGISTIK statt. www.dienstleistungsforum.de Anzeige Scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone und tragen Sie die Veranstaltung direkt in Ihren Kalender ein! Veranstalter in Kooperation mit

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