UdZ / Issue 02.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 78 / UdZ 02.23 des Scoring-Modells werden geeignete Daten und Datenquellen vorgeschlagen, die für die Bewertung nach den definierten Kriterien verwendet werden können. Der resultierende Score ermöglicht es, die Kunden nach ihrer Subskriptionseignung in eine Rangfolge zu bringen. Im fünften Schritt werden die entwickelten Kriterien und Faktoren für die Kundenbewertung auf die zu erwartenden Erträge des Subskriptionsgeschäfts übertragen. Hierfür wird ein Modell zur Abschätzung der zukünftigen Erträge entwickelt, in welches unternehmensspezifische Faktoren einfließen, um eine praxisorientierte Berechnung zu ermöglichen und einen Vergleich mit transaktionsbasierten Geschäftsmodellen zu erleichtern. Abschließend wird in Schritt 6 der Subscription-Business-Case-Calculator als anwendungsorientiertes Tool zur Kundenbewertung und effizienten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines SGMs aufgesetzt. Die Projektmanager:innen profitieren von einer konstruktiven Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Projektpartnern, deren Beteiligung und Unterstützung maßgeblich zum Erfolg und zur praxisorientierten Ergebnisausrichtung beitragen. Dafür finden freiwillige, wiederkehrende Treffen statt. Gern laden wir auch Sie dazu ein, sich aktiv am Projekt zu beteiligen. Melden Sie sich dazu direkt bei unseren Ansprechpartnerinnen. mu · kt5 You can find out more about the project and stay up to date via LinkedIn. Current developments and upcoming meetings and events are announced on LinkedIn at linkedin.com/company/subscription-business-case-kalkulator The IGF project 22845 N of the research association FIR e. V. at RWTH Aachen University is funded by the Federal Ministry of Economics and Climate Protection (BMWK) via the AiF within the framework of the program for the promotion of joint industrial research (IGF) on the basis of a resolution of the German Bundestag. Project Title: SCALA Funding/Promoters: Federal Ministry Economic Affairs and Climate Action (BMWK); Karlsruher Institute of Technology (KIT) Funding no.: 22845 N Research Partner: TUM School of Management Campus Heilbronn der Technischen Universität München Website: scala.fir.de Daniela Greven, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-219 Email: Daniela.Greven@fir.rwth-aachen.de Subscription Business Case Kalkulator a practice-oriented calculation and facilitate a comparison with transaction-based business models. Finally, in step 6, the subscription business case calculator is set up as an applicationoriented tool for customer evaluation and efficient profitability analysis of a subscription business model. Project managers benefit from a constructive collaboration with a large number of project partners, whose participation and support contribute significantly to the success and the practical orientation of the results. Voluntary, recurring meetings are held for this purpose. We would also like to invite you to actively participate in the project – if you are interested in joining in, get in touch with us! mu · kt5 Literatur: Frank, J.; Holst, L.; Müller, D.; Leiting, T.: Aachener Subscription-Business. Monetarisieren Sie die Nutzungsphase Ihrer Produkte. Die sechs Erfolgsprinzipien. FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen 2021. https://epub.fir.de/frontdoor/deliver/index/docId/1638/file/EP_Subscription-Business.pdf (Link zuletzt geprüft: 28.06.2023) Hermann, U.: Digitalisierung im Industrieunternehmen. Die Chancen der digitalen Ökonomie der Dinge erkennen, entwickeln und erfolgreich umsetzen. Apprimus, Aachen 2019. Liu, Y.; Gützlaff, A.; Cremer, S.; Grbev, T.; Schuh, G.: Design of Tailored Subscription Business Models – A Guide for Machinery and Equipment Manufacturers. In: Production at the leading edge of technology. Proceedings of the 10th Congress of the German Academic Association for Production Technology (WGP). Hrsg.: B.-A. Behrens; A. Brosius; W. Hintze; S. Ihlenfeldt; J.-P. Wulfsberg. Dresden, 23. – 24.09.2020. Springer, Berlin [u. a.] 2021, S. 717 – 727. Schuh, G.: Das Unmögliche wagen: Kann die BWL das Unterstützen? Fallbeispiel des Deep Tech Start-Ups e.GO Mobile. In: Die Unternehmung 75 (2021) 2, S. 309 – 318. Schuh, G.; Wenger, L.; Stich, V.; Hicking, J.; Gailus, J.: Outcome Economy: Subscription Business Models in Machinery and Plant Engineering. In: Procedia CIRP 93, S. 599 – 604. DOI: 10.1016/j.procir.2020.04.146. Staudacher, J.: Kundenorientierung. Grundlagen, Modelle und Best Practices für eine erfolgreiche Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden 2021. Tzuo, T.; Weisert, G.: Subscribed. Why the subscription model will be your company's future – and what to do about it. Portfolio/Penguin, New York [u. a.] 2018.

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